Digitaler Bürgerservice

Serviceleistungen der Stadt einfach online beantragen

Mit dem digitalen Bürgerservice bietet die Stadt Heilbronn ihren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit jederzeit Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können - sei es eine Baugenehmigung zu beantragen oder den Verlust des Reisepasses zu melden.

„Mithilfe digitaler Technologien bringen wir das Rathaus zu den Heilbronnerinnen und Heilbronnern nach Hause und optimieren gleichzeitig interne Verwaltungsstrukturen. Das ist ein aktiver wichtiger Schritt hin auf dem Weg zur Digitalisierung“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel über das Angebot. „Neben einer höheren Dienstleistungsqualität werden wir so auch nachhaltiger, denn digitale Services sparen Papier und Toner sowie unnötige Fahrtwege und damit Zeit.“

Alle digitalen Serviceleistungen sind übersichtlich auf der Homepage der Stadt unter www.heilbronn.de/digitalerbürgerservice aufgelistet. Bürgerinnen und Bürger können sie dort bequem aufrufen. Zum besseren Überblick sind die Leistungen in Themenkomplexe untergliedert. Für die meisten Leistungen wird lediglich ein ServiceBW-Konto benötigt, die Registrierung erfolgt unkompliziert und kostenfrei. Einzelne Leistungen setzen einen neuen Personalausweis mit eID-Funktion sowie ein Lesegerät oder ein NFC-fähiges Smartphone mit kostenloser AusweisApp2 voraus.

Die Stadt Heilbronn baut ihre digitalen Dienstleistungen im Sinne der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes sukzessive weiter aus, um standortunabhängig eine große Bandbreite an Bürgerservices schnell, einfach und zu jeder Zeit zur Verfügung zu stellen.