Elke Roth rückt für Karl-Heinz Kübler nach

Wechsel im Heilbronner Gemeinderat

Die CDU-Fraktion im Heilbronner Gemeinderat hat ein neues Mitglied: Elke Roth. Die 56-Jährige rückt für Karl-Heinz Kübler nach, der Ende Mai aus persönlichen Gründen aus dem Gemeinderat ausgeschieden ist. Am heutigen Donnerstag, 30. Juni, wurde Roth von Oberbürgermeister Harry Mergel auf ihr Ehrenamt verpflichtet, nachdem er zuvor Karl-Heinz Kübler offiziell verabschiedet hatte.

Karl-Heinz Kübler war im Jahr 2007 für den verstorbenen Horst Reinecker in den Gemeinderat nachgerückt. 2009, 2014 und 2019 wurde er dann dreimal wiedergewählt. Bei der Verabschiedung im Gemeinderat würdigte Oberbürgermeister Harry Mergel Kübler als „leidenschaftlichen Kämpfer“ für seinen Stadtteil Böckingen, der mit seiner Bodenständigkeit und Bürgernähe allseits geschätzt würde. Zudem hob Mergel das große Engagement des Hauptkommissars a.D. im Gremium sowie in zahlreichen Ausschüssen, Beiräten und Aufsichtsräten hervor. Sowohl im Verkehrsbeirat als auch im Aufsichtsrat der Katharinenstift Heilbronn gGmbH brachte der heute 71-Jährige all die Jahre seine Stimme ein.

Elke Roth ist erstmalig Mitglied des Gemeinderats. 30 Jahre lang war sie in Heilbronn als Selbständige im Einzelhandel und in der Gastronomie tätig. Im Ehrenamt engagierte sie sich über viele Jahre als Vorsitzende des Vereins Sülmer City sowie als Zweite Vorsitzende der neu gegründeten Stadtinitiative.

Oberbürgermeister Harry Mergel verabschiedet Stadtrat Karl-Heinz Kübler mit einem goldenen Käthchen aus dem Gemeinderat.