Johannes Straub ist Leiter Gebäudemanagement

Neues Amt bündelt gebäudebezogene Leistungen städtischer Gebäude

Johannes Straub ist der neue Leiter des Gebäudemanagements bei der Stadt Heilbronn. Vergangene Woche entschied sich der Heilbronner Gemeinderat einstimmig für den 54-jährigen Architekten, der bereits seit 1. Februar 2022 kommissarisch die Leitung des im Aufbau befindlichen Amtes übernommen hat.

„Johannes Straub verfügt als langjähriger Leiter unseres Hochbauamtes über große Führungs- und Berufserfahrung auf der kommunalen Ebene sowie über umfangreiches Knowhow bei der Projektleitung in sehr unterschiedlichen und kommunalspezifischen Gebäudearten. Ich freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit“, betont Oberbürgermeister Harry Mergel.

Der gebürtige Stuttgarter Straub war seit 2001 im städtischen Hochbaumt als Sachgebietsleiter tätig, von 2012 bis 31. Januar 2022 als dessen Leiter. Danach ging das Hochbauamt im neuen Amt Gebäudemanagement auf, das ab Januar 2023 in den Vollbetrieb gehen soll.

In der neuen Organisationseinheit sollen sämtliche gebäudebezogenen Leistungen rund um die städtischen Objekte gebündelt werden, um über das Planen, Bauen und Betreiben den gesamten Lebenszyklus der Gebäude zusammenzuführen.