Ausweise noch gültig?

Vor den Sommerferien

Mit Blick auf die anstehende Sommerreisezeit empfiehlt die Stadt Heilbronn, die Gültigkeit der Ausweispapiere zu prüfen.

„Die Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen bei der Bundesdruckerei dauert etwa zwei bis vier Wochen“, sagt Katja Liebenow, Leiterin der Abteilung Bürgerservice beim Bürgeramt. Eine Verlängerung ist nur bei gültigen Kinderreisepässen möglich, längstens bis zum zwölften Lebensjahr.

Neue Personalausweise, Reisepässe und Kinderreisepässe können bei allen städtischen Bürgerämtern beantragt werden. Die Antragsteller müssen persönlich vorbeikommen, die bisherigen Ausweispapiere oder sonstigen Identitätsnachweise und ein aktuelles biometrisches Lichtbild mitbringen.

In eiligen Fällen kann ein Expresspass beantragt werden, in besonders dringenden Fällen ein vorläufiges Dokument. Für Reisen innerhalb der EU genügt in der Regel der Personalausweis. Zum Teil sind Bestimmungen der Reiseveranstalter oder Fluggesellschaften aber weitreichender als die eigentlichen Einreisebestimmungen, die im Netz abrufbar sind.

Nähere Informationen gibt es unter Telefon 07131 56-3800 sowie im Internet.