Förderung junger Menschen

Mittwoch, 20. November: Verleihung der Rombach-Stipendien

Am Mittwoch, 20. November, 18 Uhr, verleiht Bürgermeisterin Agnes Christner im Heilbronner Schießhaus die diesjährigen Otto-Rombach-Stipendien. Die Übergabe der Preise findet im Rahmen einer öffentlichen Feierstunde mit musikalischen Darbietungen und anschließendem Stehempfang statt.

Die Stipendien werden in Form von Geldbeträgen im Bereich Musik, Literatur und Bildende Kunst vergeben.

Jeweils ein Stipendium für den Bereich Musik erhalten in diesem Jahr sechs Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“. Eine von einer unabhängigen Jury ausgewählte Poetry-Slammerin erhält das Otto-Rombach-Stipendium Literatur.

Beim Wettbewerb „Stadt-Land-schaf(f)t 2019“ haben sich junge Künstlerinnen und Künstler mit dem Thema „Heilbronn der Zukunft“ beschäftigt. Die Preisträgerin erhält ein Stipendium im Bereich Bildende Kunst. Die eingereichten Werke sind am Abend der Veranstaltung im Schießhaus zu sehen.

Der 1904 in Böckingen geborene Dichter Otto Rombach hat verfügt, dass die Stiftungserträge aus seinem Nachlass an junge Menschen vergeben werden sollen, die eine literarische Zukunft anstreben, Maler oder Musiker werden wollen. Antragsberechtigt sind Schülerinnen und Schüler sowie Studierende unter 20 Jahren, die eine Heilbronner Schule besuchen oder in Heilbronn wohnhaft sind.

Weitere Informationen gibt das Schul-, Kultur- und Sportamt, unter Telefon 07131 56-4743 oder per E-Mail: iris.wagner@heilbronn.de