Klimafreundlich zu Fuß zur Schule

Aktionswoche 14. bis 18. Oktober

Gesund, fit und vor allem klimafreundlich zur Schule zu kommen, ist gar nicht so schwer. Um möglichst viele Eltern und Kinder dazu zu motivieren, nehmen die Heilbronner Grundschulen von Montag, 14., bis Freitag, 18. Oktober, an der Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“ teil.

An der Woche, die unter der Federführung des Schul-, Kultur- und Sportamtes in Kooperation mit dem Amt für Straßenwesen und dem Heilbronner-Hohenloher-Haller Nahverkehr (HNV) stattfindet, beteiligen sich in diesem Jahr 14 Heilbronner Grundschulen. Die Aktion soll zeigen, dass zu Fuß gehen Spaß macht, die Umwelt schont und das hohe Verkehrsaufkommen vor den Schulen deutlich reduziert.

Heilbronn ist Modellkommune

Zusätzlich zu der Projektwoche beteiligt sich Heilbronn noch an dem Modellprojekt „Schulwegsicherheit“.  Initiiert von der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V. (AGFK BW) werden zunächst vier AGFK-Mitgliedskommunen mit je einer Modellgrundschule starten. Die Stadt hat sich gemeinsam mit der Rosenauschule beworben, eine Jury hat Heilbronn als Modellkommune ausgewählt.

Bürgermeisterin Agnes Christner freut sich, dass Heilbronn für das Modellprojekt „Schulweghelden – Auf die Füße, fertig, los!“ ausgewählt wurde und dazu beitragen kann, ein schulisches Mobilitätsprogramm mit zu entwickeln. „Wir wissen von den Eltern und Kindern, dass sie selbst nicht glücklich mit der Situation sind. Ich bin davon überzeugt, dass sich die Lage an der Rosenauschule schon bald deutlich verbessern wird.“

Die AGFK-BW will mit ihrem neuen Mobilitätsprogramm „Schulweghelden – Auf die Füße, fertig, los!“ Kindern, Eltern, Schulen und Kommunen buchstäblich auf die Sprünge helfen. Im ersten Schritt dieses Programms inspizieren Schüler mit ihren Lehrern die Schulwege. Danach werden die Wege von Delegationen - bestehend aus Vertretern der Lehrerschaft, der Schulleitung, der Eltern, der Verwaltung, von Polizei, Presse und Politik - kritisch unter die Lupe genommen und hinsichtlich möglicher Sicherheitsmängel und genereller Attraktivität bewertet.

Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den Hol- und Bringzonen liegen. Der gesamte Prozess wird fachlich von zwei technischen Planungsbüros konzipiert, umgesetzt und nachbereitet. Auf Basis der Begehungsergebnisse werden in Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure Maßnahmenkataloge entwickelt. Diese sollen anschließend in den Gemeinderäten vorgestellt werden und in die Verkehrsplanung einfließen.

Die AGFK-BW plant, den Schulen im Rahmen des Programms spezielles Unterrichtsmaterial für alle Fächer und Altersstufen zur Verfügung zu stellen.

Ab dem Schuljahr 2020/21 soll „Schulweghelden – Auf die Füße, fertig, los!“ landesweit angeboten werden. Zunächst wird das Projekt allen Schulen der aktuell 76 engagierten AGFK-BW-Mitgliedskommunen und dann allen Schulen Baden-Württembergs auf Wunsch zur Verfügung gestellt.