Neubau des Busbahnhofs beginnt

Ab Montag, 12. November

Ab Montag, 12. November, beginnt der Neubau des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) am Hauptbahnhof. Dafür muss die komplette Parkfläche zwischen Frankfurter Straße und Bahnhofstraße gesperrt werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten, spätestens ab April kommenden Jahres, stehen im hinteren westlichen Bereich aber wieder etwa 40 Stellplätze zur Verfügung, die dann über die Frankfurter Straße erreichbar sind. Alternative Parkmöglichleiten befinden sich für die Bauzeit auf der Theresienwiese, auf dem Parkplatz hinter der Post in der Bahnhofstraße oder im experimenta-Parkhaus.

Grund für die Verlegung des ZOB um nur wenige Meter ist, dass die AlbtalVerkehrs-Gesellschaft (AVG) Eigenbedarf für die bisherige Fläche angemeldet hat. Deshalb sollen die Stadt- und Regionalbusse künftig auf der Südseite der Bahnhofstraße halten. Dafür werden ab Anfang kommenden Jahres in der Bahnhofstraße eine Wendeschleife und drei Haltestellen für die Regionalbusse eingerichtet.

Die Fernbusse erhalten entlang eines neu anzulegenden Bussteigs auf dem bisherigen Parkplatz sechs Stellplätze. Darunter sind auch zwei Stellplätze für Busse, deren Fahrer eine Betriebspause einlegen. Die Parkstände auf der westlichen Parkplatzseite werden nach dem Bau des Bussteiges wiederhergestellt.

In Anbetracht der bevorstehenden Verlagerung hatte das Amt für Straßenwesen zusammen mit einem externen Büro, der Stuttgarter SSP Consult GmbH, verschiedene Grundstücke geprüft. Insbesondere der Hauptbahnhof mit seinen Umsteigemöglichkeiten auf andere öffentliche Verkehrsmittel gab den Ausschlag, in der Nähe des jetzigen Standorts zu verbleiben. Allerdings ist auch dieser Standort nur als Provisorium gedacht, bis sich eine bessere Lösung anbietet. Die Kosten für den Neubau des ZOB belaufen sich auf rund 890.000 Euro.