Neue und bekannte Gesichter im Sprecherteam

Lokale Agenda 21 Heilbronn

Die Lokale Agenda 21 Heilbronn hat ein neues Sprecherteam: Mit großer Mehrheit wählten die Wahlberechtigten erneut Dr. Thomas Bergunde zum Sprecher. Als Vizesprecher stellte sich mit Professor Uwe Ahrens ein Gründungsmitglied zur Verfügung, das zudem im Arbeitskreis „Mobilität“ aktiv ist. Als weitere Vertreter wurden per Akklamation Kai Brenneke (Arbeitskreis „Wohnen“) und Gila Seewi (Arbeitskreis „Klima“) gewählt.

Die Sprecherwahl fand dieses Mal unter der Leitung von Roswitha Keicher, Leiterin der städtischen Stabsstelle Partizipation und Integration, in direkter und geheimer Wahl statt. Wahlberechtigt waren alle aktiven Mitglieder der in der Lokalen Agenda organisierten Arbeitskreise. Wer nicht persönlich anwesend war, konnten seine Stimme vorab per Brief abgeben.

„Als vierköpfiges Sprecherteam sind wir nunmehr gut aufgestellt, um die Interessen der Lokalen Agenda 21 Heilbronn nach außen und nach innen bestens zu vertreten“, betont Thomas Bergunde. „Wir sind seit langem bürgerschaftlich aktiv für eine nachhaltige, lebenswerte Zukunft unserer Stadt und haben viele neue Ideen. Wir sehen uns im konstruktiv-kritischen Dialog mit Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft.“

Eine gute Vernetzung gebe es mit vielen anderen Akteuren, von denen in diesem Jahr eine große Zahl mit insgesamt 26 Ständen am Nachhaltigkeitstag teilgenommen haben. Außerdem bestehen bereits gute Kontakte zu den Klima-Bewegungen „Fridays for Future“ und „Parents for Future“ mit ersten gemeinsamen Aktionen.

Die Lokale Agenda nimmt zudem am ersten Heilbronner Jugendgipfel für Nachhaltigkeit teil: Am Donnerstag, 26., und Freitag, 27. September, möchte sie auf dem Bildungscampus Schülerinnen und Schüler für kleine Stadtprojekte gewinnen, die gerade vorbereitet werden. Im November feiert die Lokale Agenda 21 Heilbronn zusammen mit der Stadtgesellschaft das 21. Jahr ihres Bestehens.

Über weitere Aktionen informiert der regelmäßige Newsletter der Lokalen Agenda 21, der unter E-Mail: info@agenda21-hn.de abonniert werden kann.

Das neue Sprecherteam der Lokalen Agenda 21 Heilbronn ist komplett (v.l.): Kai Brenneke, Thomas Bergunde und Uwe Ahrens sowie Gila Seewi.