Neuer Busbahnhof fertiggestellt

Haltestellen für Fern- und Regionalbusse – Wendeschleife

Der neue Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) am Hauptbahnhof ist betriebsbereit. Rechtzeitig vor Eröffnung der Bundesgartenschau konnten jetzt die Arbeiten zur Verlagerung des ZOB auf die Südseite der Bahnhofstraße abgeschlossen werden. Die Investitionen waren mit 890 000 Euro veranschlagt.

Auf dem ehemaligen Parkplatz ist nun ein Bussteig mit sechs Haltepositionen für Fernbusse entstanden. Der regionale Busverkehr wird auf der Bahnhofstraße an drei Haltepositionen abgefertigt. Dazu müssen noch die Haltestellen eingerichtet werden. Wenden können die Busse in einer neuen Wendeschleife am Ende der Bahnhofstraße.

Der Busbahnhof musste verlagert werden, da die Albtalverkehrsgesellschaft die bisherige Fläche künftig für eine Abstellanlage für Stadtbahnen nutzen will. Bei einer Standortprüfung gab insbesondere der Hauptbahnhof mit seinen Umsteigemöglichkeiten auf andere öffentliche Verkehrsmittel den Ausschlag, in der Nähe des bisherigen Standorts zu verbleiben. Allerdings ist auch dieser Standort nur als Provisorium gedacht, bis sich eine bessere Lösung anbietet. Mit den Arbeiten am ZOB wurde im November begonnen.