OB Mergel eröffnet Rundgang zur Ortsgeschichte

Freitag, 19. Juli, 18 Uhr – Alter Friedhof Biberach

Am Freitag, 19. Juli, 18 Uhr, eröffnet Oberbürgermeister Harry Mergel den Rundgang „Momente der Ortsgeschichte“ auf dem Alten Friedhof in Biberach.

Künftig erinnern entlang des Fußwegs acht Metallstelen mit Infotafeln an besondere Momente der Biberacher Geschichte. Per Digitaldruck dargestellte Texte, Bilder und Karten informieren interessierte Friedhofsbesucherinnen und -besucher beispielsweise über die erste urkundliche Erwähnung des Ortes, den Dreißigjährigen Krieg in Biberach oder den Aufstand von 1919. Eine Besonderheit ist zudem, dass die Tafeln per QR-Code auch die „Biwwericher“ Mundart zu Gehör bringen.

Entstanden ist die kleine Zeitreise durch die Ortsgeschichte im Rahmen der Aktion Stadtgrün 2019. Realisiert haben das Gemeinschaftsprojekt der Biberacher Interessenkreis Heimatgeschichte und das städtische Grünflächenamt weitgehend in Eigenleistung und mit privatem Engagement. Unterstützt hat die Stadt Heilbronn das Projekt mit 10 000 Euro.