Stadtweite Online-Umfrage gestartet

Klimaschutzteilkonzept zur Anpassung an den Klimawandel

Am heutigen Donnerstag, 9. Juli, startet die Stadt Heilbronn eine Online-Umfrage, um Bürgerinnen und Bürger bei der Ausarbeitung ihres Klimaschutzteilkonzepts zur Anpassung an den Klimawandel zu beteiligen. Bis Freitag, 28. August, können Interessierte unter www.heilbronn.de/klimawandel an der Befragung teilnehmen sowie auch Anmerkungen oder Ideen einbringen.

„Klimaschutz und Klimawandel gehören trotz der Corona-Pandemie weiterhin zu den großen Herausforderungen der Zukunft“, fordert Oberbürgermeister Harry Mergel alle Heilbronnerinnen und Heilbronner auf, an der von der städtischen Klimaschutzleitstelle in Auftrag gegebenen Online-Umfrage teilzunehmen. „Damit können Sie wertvolle Anregungen geben, wie die Stadt konzeptionell mit den jetzt schon unabwendbaren Folgen des Klimawandels umgehen kann.“

Stadt Heilbronn verfolgt eine Doppelstrategie

In Sachen Klima verfolgt die Stadt Heilbronn eine Doppelstrategie: Einerseits zielt sie mit der Erstellung des Masterplans Klimaschutz auf die Einsparung von Treibhausgasemissionen und damit auf den eigentlichen Schutz des Klimas, andererseits hat die Stadt auch die Anpassung an die Folgen des Klimawandels im Blick – genau dies geschieht im Rahmen des Klimaschutzteilkonzepts zur Anpassung an den Klimawandel und der damit verknüpften Online-Umfrage.

Hierbei geht es darum, die nicht mehr abwendbaren Folgen des Klimawandels strategisch und nachhaltig anzugehen und die Auswirkungen des Klimawandels auf natürliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Systeme abzumildern. So können bei der Umfrage Risikobereiche auf einer digitalen Stadtkarte direkt verortet werden, zum Beispiel Bereiche mit besonderer Belastung durch Hitze und Trockenheit. Die Befragung schließt auch Grünflächen mit ein.

Das Klimaschutzteilkonzept zur Anpassung an den Klimawandel wird durch die Nationale Klimaschutzinitiative und durch das Land Baden-Württemberg gefördert. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.