Städtische Musikschule öffnet ihre Türen

Samstag, 29. Juni

Am Samstag, 29. Juni, lädt die Städtische Musikschule Heilbronn von 12 bis 15 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ins Theaterforum im K3, Berliner Platz 12, ein. Kinder, aber auch Erwachsene können bei dieser Gelegenheit alle Instrumente ausprobieren. Lehrkräfte und Fachbereichsleiter informieren vor Ort über die Unterrichtsangebote.

Zum Abschluss des Tags der offenen Tür findet um 15.15 Uhr im Orchestersaal der Musikschule ein Kinderkonzert statt: Die Sinfonietta der Musikschule unter der Leitung von Lennart Fries präsentieren die spannende Klanggeschichte „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns. Der Eintritt ist frei.

Am Tag der offenen Tür hat das Sekretariat der Musikschule geöffnet, sodass eine Anmeldung sofort möglich ist. Das nächste Musikschuljahr beginnt am 1. September.

Angebote der
Städtischen Musikschule

Die Städtische Musikschule Heilbronn bietet im Grundbereich Elementare Musikerziehung Zwergenmusik, Musikalische Früherziehung und ein Instrumentenkarussell im Bereich der Blasinstrumente an. In dieser „Bläservorschule“ werden mit den Instrumenten Saxonett und Cornett die Grundlagen für das Spiel der Holz- und Blechblasinstrumente gelegt; im Anschluss daran folgt eine Unterrichtsphase, in der wie im Instrumentenkarussell alle Blasinstrumente ausprobiert werden können.

Im Instrumentalbereich werden Geige/Violine, Bratsche/Viola, Cello/Violoncello, Kontrabass, Harfe, Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Trompete, Posaune, Euphonium, Horn, Tuba, Gitarre, Klavier, Cembalo, Keyboard, Schlagzeug und Mallets (Marimbaphon, Vibraphon) unterrichtet.