Wählen leicht gemacht

Mentoren erklären Verfahren

Das Wahlverfahren der Kommunalwahl erklären ab sofort qualifizierte Beteiligungsmentoren der Stabsstelle Partizipation und Integration. Interessierte Gruppen wie Vereine, Initiativen oder Religionsgemeinschaften können sie kostenfrei buchen.

„Gerade die Kommunalwahl wirkt auf viele Bürgerinnen und Bürger sehr kompliziert. Begriffe wie Kumulieren und Panaschieren kennen nicht alle“, erläutert Stabsstellenleiterin Roswitha Keicher. „Mit den Beteiligungsmentoren möchten wir erreichen, dass die Menschen mehr informiert und zum Wählen motiviert werden“, so Keicher weiter.

Die Beteiligungsmentoren sind Ehrenamtliche, die zu Beteiligungsmöglichkeiten bei Wahlen geschult sind. Nach den kommenden Kommunalwahlen können die Beteiligungsmentoren auch bei Bürgerbeteiligungsveranstaltungen oder Fachveranstaltungen mit Parteien und Fraktionen aktiv sein sowie über Bundes- und Landtagswahlen informieren.

Buchungen oder Programmfragen unter Telefon 07131 56-4572 oder per E-Mail an: buergerbeteiligung@heilbronn.de.