Wahl auch ohne Wahlbenachrichtigung

Sontheim

Die Wahlbenachrichtigungen für die Europa- und Gemeinderatswahl wurden zwischenzeitlich versandt. Einige Wahlberechtigte aus dem Stadtteil Sontheim haben sich jedoch beim Wahlamt gemeldet, weil Ihnen diese noch nicht zugegangen ist. Die Überprüfung ergab, dass diese Anrufer im Wählerverzeichnis eingetragen sind und eine Wahlbenachrichtigung zur Post aufgegeben wurde. Betroffen ist hier offensichtlich ein Bereich rund um die Staufenbergstraße bis zur Fritz-Haber-Straße. Das Wahlamt hat die Deutsche Post AG zur Überprüfung aufgefordert, ob es hier ein Zustellproblem gab.

Auch ohne Wahlbenachrichtigung können betroffene Wahlberechtigte wählen. Ins Wahllokal können die Wahlberechtigten am Wahltag zwischen 8 und 18 Uhr einfach mit dem Personalausweis oder Reisepass gehen. Die Wahlhelfer prüfen dort anhand des Wählerverzeichnisses die Wahlberechtigung. Wer nicht weiß, wo sein Wahllokal ist, kann sich beim Wahlamt unter Telefon 07131 56-3688 erkundigen oder sich im Stadtplan auf der Homepage die Wahlbezirke ansehen.

Wer per Briefwahl wählen möchte, kann den Antrag auch ohne Wahlbenachrichtigung stellen – entweder persönlich beim Briefwahlteam im Rathaus, 3. OG, Archivsaal bzw. in den Bürgerämtern der Stadtteile oder schriftlich mit formlosem Brief bzw. mit E-Mail an: briefwahl@heilbronn.de. Bei schriftlichen Anträgen sind immer Namen und Anschrift sowie das Geburtsdatum anzugeben.

Aktuell werden auch unabhängig von angeforderten Briefwahlunterlagen die Stimmzettel für die Gemeinderatswahl an alle Wahlberechtigten versandt, damit die Wähler diese in Ruhe zu Hause ausfüllen und am Wahlsonntag mit ins Wahllokal bringen können. Briefwähler erhalten daher in zwei unterschiedlichen Postsendungen ihre Briefwahlunterlagen und einen separaten Gemeinderatsstimmzettel. Der Stimmzettel zur Europawahl mit 40 Parteien wird erst im Wahllokal ausgehändigt. Ein Muster ist bereits jetzt auf der städtischen Webseite einsehbar.