„Weg frei – wozu gibt es Bodenindikatoren?“

Öffentliche Begehung am Mittwoch, 10. Oktober

Am Mittwoch, 10. Oktober, 15 Uhr, lädt die Heilbronner Bezirksgruppe des Blinden- und Sehbehindertenverbands Württemberg zusammen mit der städtischen Inklusionsbeauftragten Irina Richter sowie dem Ordnungsamt und dem Amt für Straßenwesen alle Interessierten zur öffentlichen Begehung der Blindenleitsysteme im zentralen Stadtgebiet ein. Treffpunkt ist die Rathaustreppe am Marktplatz.

In den letzten Jahren hat die Stadt Heilbronn vielerorts taktile Leitsysteme für sehbehinderte und blinde Menschen eingebaut. „Leider werden diese Bodenindikatoren noch viel zu häufig von Fahrzeugen, Mobiliar und anderen Gegenständen zugestellt - in der Regel nicht aus Böswilligkeit, sondern aus Unkenntnis“, sagt Dieter Müller vom Heilbronner Blinden- und Sehbehindertenverband.  Unter dem Motto „Weg frei – wozu gibt es Bodenindikatoren?“ soll die Begehung die Blindenleitsysteme bekannter machen und das Bewusstsein für dieses wichtige Hilfsmittel fördern.

Testfeld Blindenleitsystem am Theaterforum K3

Testfeld Blindenleitsystem am Theaterforum K3 - Foto: Stadtarchiv/Kimmerle