Zweiter Platz beim eGovernment-Wettbewerb

Künstliche Intelligenz beim Stadtarchiv Heilbronn

Das Projekt „Künstliche Intelligenz zur Erkennung und Verwaltung von Mediendaten“ des Stadtarchivs Heilbronn hat beim 19. eGovernment-Wettbewerb in Berlin den zweiten Platz erreicht. Es wurde in der Kategorie „Bestes Projekt zum Einsatz innovativer Technologien 2020“ ausgezeichnet. Projektleiterin Miriam Eberlein vom Stadtarchiv und Juri Michael Jacobi von der Stabsstelle Stadtentwicklung und Zukunftsfragen waren vor Ort und nahmen den Preis der Jury entgegen.

Die Künstliche Intelligenz (KI) soll helfen, den Fotobestand des Stadtarchivs zu erschließen. Dazu werden dem System die Erkennung von rund 1 500 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und 200 Gebäuden antrainiert. Die eingesetzte KI-Lösung hilft, Verarbeitungsprozesse zu automatisieren und zu beschleunigen sowie manuellen Aufwand deutlich zu reduzieren. Gefördert wird das rund 134.000 Euro teure Vorhaben zu 50 Prozent im Rahmen der Digitalisierungsstrategie digital@bw durch das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg.

Der „Wettbewerb zur Digitalisierung und Modernisierung der öffentlichen Verwaltung“ (eGovernment-Wettbewerb) ist ein anerkannter Gradmesser für eGovernment-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ein unabhängiger Expertenstab bewertete die Wettbewerbsbeiträge.