Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

200 Jahre Ludwig Pfau

Am 25. August 2021 jährte sich der Geburtstag von Ludwig Pfau zum 200. Mal. Aus diesem Anlass würdigte die Stadt Heilbronn ihren Ehrenbürger im Jahr 2021 auf besondere Weise. 

Bekanntheit erlangte Ludwig Pfau (1821-1894) als süddeutscher Revolutionär und Demokrat, Gründer und Herausgeber des Satiremagazins Eulenspiegel sowie als Kunstkritiker und Dichter. Geboren wurde er in Heilbronn, gestorben ist er in Stuttgart.  

-->ausführlichere Biografie

In Pfaus Heimatstadt Heilbronn verweisen zahlreiche Orte auf Ludwig Pfau. So sind etwa eine Straße und eine Schule nach ihm benannt. Im Großen Ratssaal im Rathaus ist sein Porträt zu finden. Auf dem Hauptfriedhof, wo Pfaus Asche posthum beigesetzt wurde, erinnert eine Schmuckurne an den streitbaren Ehrenbürger. Das Literaturhaus würdigt den Dichter und Demokraten in seiner aktuellen Ausstellung. Und die Stadt Heilbronn hat ihm das Etikett des aktuellen Stadtweins gewidmet, der zu besonderen Gelegenheiten verschenkt wird.

Schauspieler und Produzenten der Videoserie des Stadtarchivs Heilbronn sind Udo Grunwald und Alexander Kranich. Die historischen Hintergründe erläutert immer parallel der Blog „Heilbronn historisch“.

1. Videoclip und Blogbeitrag: "Ludwig Pfau, Theodor Heuss und die Ehrenbürgerschaft"

2. Videoclip und Blogbeitrag: "Ludwig Pfaus Eltern, Kindheit und Jugend"

3. Videoclip und Blogbeitrag: "Ludwig Pfau und die Taufe der Fotografie"

4. Videoclip und Blogbeitrag: "Der Eulenspiegel"

5. Videoclip und Blogbeitrag: "Der Revolutionär. 1848/49"

6. Videoclip und Blogbeitrag "Die Philister (... mochte Pfau gar nicht ...)"

7. Videoclip und Blogbeitrag "In der Schweiz - Ludwig Pfau im Exil"

8. Videoclip und Blogbeitrag "Ein Denkmal für Pfau?"

9. Videoclip und Blogbeitrag "Ein Denkmal für Kaiser Wilhelm!"

10. Videoclip und Blogbeitrag "Der Franzosenfreund"

11. Videoclip und Blogbeitrag "Pfau, Proudhon und der Drohnenkönig"

12. Videoclip und Blogbeitrag "Ludwig Pfaus Tod"

Bibliocast der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Heilbronn hat Ludwig Pfau ihren 12. Bibliocast (Podcast) gewidmet. Im Gespräch mit dem Stadtrat und Kabarettisten Erhard Jöst, Miriam Eberlein vom Stadtarchiv Heilbronn, dem Schriftsteller und Satiriker Oliver Maria Schmitt und dem Romanbiographen Ulrich Maier lässt sich ein heute weitgehend in Vergessenheit geratener Prominenter des 19. Jahrhunderts wieder- oder ganz neu entdecken.

Auf podcast.de anhören

Zum Podcast auf YouTube

Angebote des Literaturhauses Heilbronn zu Ludwig Pfau