Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Energetische Rundum-Beratung

Energieagentur bietet umfangreiche Hilfestellung

Energieagentur-Geschäftsführer Benedikt Nagel berät Heilbronner Bürgerinnen und Bürger in allen Fragen zu Klimaschutz und Energieeffizienz.

Seit Dezember ist die Energieagentur Heilbronn mit Sitz in der Lohtorstraße 24 für Bürger Anlaufstelle in Sachen Energieeffizienz. Getragen wird sie zu 50 Prozent von der Stadt. Gefördert wird sie vom Land. HVG und Zeag sind Mitgesellschafter.

Geschäftsführer Benedikt Nagel berät Heilbronner Bürger zu Themen wie Energieausweis und -sparen, Lüftungsanlagen oder Wärmeschutz. „Ein großes Thema sind auch energieeffizientes Bauen und Sanieren“, weiß der 32-jährige studierte Infrastrukturmanager. Bei seinen Beratungen schöpft er zudem aus seiner beruflichen Erfahrung als Bauleiter und Bauingenieur unter anderem bei einer Wohnungsbaugesellschaft.

Ist es besser in die Dämmung der Wände oder in dreifach-verglaste Fenster zu investieren? Was bringt eine Solaranlage? In einer kostenfreien Erstberatung kann Nagel seinen Kunden oft schon weiterhelfen. „Um optimal zu beraten brauche ich bereits vor dem Gespräch möglichst viele Infos“, so Nagel. Wer jedoch nur nach einem billigen Stromanbieter sucht, ist bei Nagel allerdings fehl am Platz. Stattdessen hat er Fördermöglichkeiten und Zuschüsse sowie die gesetzlichen Bestimmungen fürs energetische Bauen immer im Blick.

In den Räumlichkeiten in der Lohtorstraße ist neben der Energieagentur auch ein Energieshop von HVG und Zeag untergebracht. Nagel selbst berät allerdings strikt anbieter- und gewerkeneutral.

Kurzberatungen sind montags bis mittwochs von 11 bis 13 Uhr, donnerstags von 14 bis 17 Uhr sowie freitags 11 bis 13 Uhr möglich. Terminanfragen am besten per Telefon 07131 56-4402 oder E-Mail an kontakt@energieagentur-heilbronn.de.

Seite drucken