Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Eine Stadt – ein Webauftritt

Heilbronn.de mit erweiterten Infos und Services

Im BUGA-Jahr präsentieren sich die Stadt Heilbronn und die Heilbronn Marketing GmbH auf einem neuen gemeinsamen Webauftritt. Die Webseite wurde dazu umfangreich erweitert und neu gestaltet. „Bei der Neugestaltung haben wir uns am Motto ‚Eine Stadt – ein Webauftritt‘ orientiert, damit Bürger und Gäste alles Wissenswerte über Heilbronn auf einer Plattform finden“, erklärt der städtische Pressesprecher Christian Britzke.

Neu hinzugekommen sind ein Veranstaltungskalender und die Rubrik „Tourismus“. „Hier können Stadtführungen, Hotelzimmer und Reise- und Erlebnisangebote auch gebucht werden“, freut sich HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch. Der viel gefragte Veranstaltungskalender ist direkt auf der Startseite zu finden, verschiedene Filter erleichtern die Suche. Infos zum Thema „Shopping“ und zur Tourist-Information runden die Rubrik „Tourismus“ ab. 

Darüber hinaus wurden bestehende Inhalte neu geordnet, überarbeitet und aktualisiert. Für alle, die etwas bei der Stadtverwaltung erledigen oder sich über die Verwaltung oder den Gemeinderat informieren wollen, wurde der Schnelleinstieg „Rathaus“ auf der Startseite geschaffen. Hier lassen sich auch einige Dinge online erledigen. Zum Beispiel kann ein Wunschkennzeichen reserviert, ein Termin beim Bürgeramt vereinbart oder eine Melderegisterauskunft eingeholt werden. 

Für Gäste und Heilbronner, die die Stadt erkunden wollen, gibt es den Schnelleinstieg „Tourismus“. Über das Menü in der rechten oberen Ecke lassen sich etliche weitere Inhalte entdecken. Diese sind den Rubriken „Wirtschaft“, „Leben“, Kultur / Freizeit“, „Bildung“, Bauen / Wohnen“ und Umwelt / Mobilität“ zugeordnet. Auch der Footer hilft bei der Orientierung auf der Webseite. Hier gibt es zum Beispiel einen Link auf eine Überblicksseite mit den zahlreichen Social-Media-Präsenzen wie Facebook, WhatsApp, Instagram und Youtube, auf denen die Stadt Heilbronn, die HMG und weitere städtische Einrichtungen vertreten sind. 

Vorteile durch gemeinsamen Auftritt

Für die Nutzer ist vor allem praktisch, dass sich nun alle Infos gebündelt auf einer Webseite befinden. Zuvor verteilten sie sich auf heilbronn.de und heilbronn-marketing.de. Diese Seite wurde jetzt aus dem Netz genommen. Die Betreiber müssen Inhalte nicht mehr doppelt erstellen und pflegen. Kosten für Programmierungsarbeiten, Hosting etc. werden geteilt.

Wichtige Kriterien bei der Umsetzung des neuen Webauftritts waren auch die Nutzbarkeit auf allen Bildschirmgrößen und die Barrierefreiheit. Während die Seite schon jetzt auf den verschiedensten Geräten - von Smartphone über Tablet und Laptop bis zum PC-Großbildschirm - gut dargestellt wird, werden die Bedienbarkeit nur mit der Tastatur (ohne Maus) sowie die Lesbarkeit mit dem Screenreader noch überprüft und gegebenenfalls nachgebessert. Auch die Suche wird noch verbessert. Schriftgröße und Kontrast lassen sich einfach verstellen, für gehörlose Besucherinnen und Besucher der Webseite steht eine Auswahl Gebärdensprachvideos zur Verfügung. 

Das Design der neuen Webseite wurde von der Heilbronner Agentur TD entwickelt. Für die technische Umsetzung war die Firma Hotbytes mit Sitz in den Böllinger Höfen zuständig. Inhaltlich zeichnet die HMG für die Rubrik „Tourismus“ und den Veranstaltungskalender verantwortlich, die städtische Pressestelle verantwortet alle übrigen Inhalte. 

Heilbronn Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Design

Ebenfalls komplett überarbeitet wurde der „Heilbronn Newsletter“. Dieser informiert wöchentlich über Aktuelles von und aus der Stadt Heilbronn, darunter über Veranstaltungen, Baustellen, wichtige Gemeinderatsbeschlüsse und Entwicklungen. Herausgegeben wird er von der Stadt Heilbronn und der Heilbronn Marketing GmbH. Abonniert werden kann er auf der Startseite unter „Heilbronn Newsletter“.

Anregungen zum neuen Webauftritt und zum Newsletter nehmen die städtische Pressestelle und das Presseteam der HMG gerne per E-Mail an pressestelle@heilbronn.de oder an michaela.steinhauser@heilbronn-marketing.de entgegen.