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Gewerberegisteranzeige

Gewerberegisteranzeige: Gewerbeanmeldungen, Gewerbeummeldungen, Gewerbeabmeldungen

Zur Gewerbeanmeldung, Gewerbeummeldung und Gewerbeabmeldung bietet die Stadt Heilbronn den elektronischen Bürgerdienst Gewerberegisteranzeige.

Um diese Funktion zu nutzen, bedarf es lediglich einer kurzen Registrierung als Benutzer des E-Bürgerdienstes. Sie erhalten an Ihre angegebene E-Mail-Adresse einen Aktivierungscode und legitimieren sich damit als tatsächlich eingetragener Nutzer.

E-Bürgerdienst Gewerberegisteranzeige

Gewerbeanzeigeformulare, die Sie am Bildschirm ausfüllen und die dann direkt an uns übermittelt werden, werden über eine sichere Verbindung mit SSL-Verschlüsselung übertragen. Damit ist der Schutz Ihrer persönlichen Daten gewährleistet.

Zum Nachweis Ihrer Identität benötigen wir zusätzlich  zu der elektronischen Übersendung der Gewerberegisteranzeige noch eine sogenannte Eigenerklärung mit rechtsverbindlicher Unterschrift. Nachdem Sie die Eigenerklärung vollständig ausgefüllt haben, drucken Sie diese bitte aus und unterschreiben Sie diese.

Weitere erforderliche Unterlagen für jede Gewerberegisteranzeige:

  • bei natürlichen Personen: Kopie des Personalausweises
  • bei juristischen Personen: Kopie des Personalausweises des Geschäftsführers / Vorsitzenden
  • bei ausländischen Gewerbetreibenden bzw. Geschäftsführern/Vorsitzenden:
    Kopie des Reisepasses/Ausweises und gegebenenfalls des Aufenthaltstitels

Weitere erforderliche Unterlagen speziell für die Gewerbeanmeldung:

  • bei im Handels- bzw. Vereinsregister eingetragenen Firmen/Vereinen: Handels- bzw. Vereinsregisterauszug
  • bei erlaubnispflichtigen Gewerben: Kopie der gültigen Erlaubnisurkunde (z.B. Maklererlaubnis, Handwerkskarte)

Am schnellsten übersenden Sie uns alle erforderlichen Unterlagen eingescannt über die virtuelle Poststelle (VPS) des Ordnungsamts der Stadt Heilbronn. Aus datenschutz- bzw. datensicherheitsrechtlichen Gründen empfehlen wir Ihnen diesen Weg der elektronischen Übermittlung. Von einer Übersendung mittels „einfacher“ E-Mail wird abgeraten.

Alternativ besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, uns die Unterlagen per Post oder persönlich zukommen zu lassen.

Stadt Heilbronn
Ordnungsamt
Weststraße 53
74072 Heilbronn

Nach Eingang aller erforderlicher Unterlagen beim Ordnungsamt, wird Ihnen nach Prüfung Ihrer Angaben die Bestätigung Ihrer Gewerbeanzeige zusammen mit einem Gebührenbescheid per Post zugeschickt. Weitere Informationen können Sie gerne per Mail ans Ordnungsamt oder telefonisch 07131 56-2038 erfragen.

Gebühren:

  • Gewerbeanmeldung: 34 Euro
  • Gewerbeummeldung: 25 Euro
  • Gewerbeabmeldung: 25 Euro

Sollten uns nach Übermittlung Ihrer elektronischen Gewerbeanzeige nicht innerhalb von zwei Wochen alle erforderlichen Unterlagen zugegangen sein, wird Ihre elektronische Gewerberegisteranzeige nicht wirksam. Ihr Gewerbe gilt in diesem Fall als nicht angezeigt und der Anzeigevorgang wäre von Ihnen zu wiederholen.