Niederlassungserlaubnis
Niederlassungserlaubnis
Die Niederlassungserlaubnis ist ein unbefristeter Aufenthaltstitel, berechtigt zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit und kann unter bestimmten Voraussetzungen erteilt werden.
Erforderliche Unterlagen:
- Gültiger Pass
- Aktueller Aufenthaltstitel
- Aktuelles biometrisches Passfoto
- Antrag auf Erteilung / Verlängerung eines Aufenthaltstitels
- Arbeitgeberbescheinigung sowie 3 aktuelle Lohnabrechnungen (ohne Sonderzahlungen); bei Selbständigen Einkommensbescheinigung des Steuerberaters
- Bonitätsprüfung
- Nachweis über ausreichenden Wohnraum, ggf. über eine Wohnraumbescheinigung des Vermieters oder Vorlage des Mietvertrages
Bei Eigentum: Kaufvertrag, aktueller Zins- und Tilgungsplan, Nebenkosten (Strom, Müll, Wasser und Abwasser, Heizung), Gebäudeversicherung, Grundsteuer, Höhe des monatlichen Hausgeldes - Aktuelle Schulbescheinigung (soweit Kinder im schulpflichtigen Alter sind)
- Kindergeldnachweis
- Nachweis über bestehenden Krankenversicherungsschutz im Bundesgebiet (Höhe des monatlichen Beitrages bei privater Versicherung)
- Nachweis von mind. 21, 24, 33 oder 60 Monaten Pflichtbeiträgen (Landesversicherungsanstalt Heilbronn, Am Friedensplatz 4) oder freiwilligen Beiträgen zur gesetzlichen Rentenversicherung; bei Selbständigen auch Nachweis des Anspruchs auf vergleichbare Leistungen
- Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme am Integrations- und Orientierungskurs
Gegebenenfalls ist es im Einzelfall erforderlich, weitere Unterlagen vorzulegen.