6000 Jugendliche dürfen mitmachen

Montag, 24., bis Freitag, 28. Januar: Wahl des Jugendgemeinderats

In der kommenden Woche stimmen rund 6000 Jugendliche über die Zusammensetzung des 13. Heilbronner Jugendgemeinderats ab. Insgesamt 87 Kandidatinnen und Kandidaten zwischen 14 und 18 Jahren bewerben sich um die 20 Sitze im 1998 gegründeten Gremium, das für zwei Jahre neu gewählt wird. Ihr Votum können die jungen Wahlberechtigten von Montag, 24., bis Freitag, 28. Januar, an 25 Schulen im Stadtkreis sowie im Quartierszentrum Bahnhofsvorstadt, Schützenstraße 16, abgeben. Mit dem Ergebnis der Wahl wird nach Auszählung an den Schulen am Dienstag, 1. Februar, gerechnet.

Analog zum Wahlrecht bei Kommunalwahlen können die Heilbronner Jugendlichen insgesamt 20 Stimmen vergeben. Werden insgesamt mehr als 20 Stimmen vergeben, ist der Stimmzettel ungültig. Jeder Bewerberin und jedem Bewerber können jeweils bis zu drei Stimmen gegeben werden. Werden Bewerberinnen und Bewerbern mehr als drei Stimmen gegeben, sind die überzähligen Stimmen ungültig. Gewählt sind die Kandierenden mit den höchsten Stimmenzahlen, bei Stimmengleichheit entscheidet das Los.

Der Jugendgemeinderat hat gegenüber der Verwaltung eine beratende Funktion in Jugendangelegenheiten. Zudem können Mitglieder des Jugendgemeinderats mit beratender Stimme an gemeinderätlichen Sitzungen teilnehmen, sie vertreten dabei den Jugendgemeinderat gegenüber dem Gemeinderat und dessen Ausschüssen sowie gegenüber der Öffentlichkeit. Zudem steht dem Jugendgemeinderat ein jährliches Budget in Höhe von 8000 Euro zur Verfügung, über dessen Verwendung er eigenständig und eigenverantwortlich durch Beschluss entscheidet.