Aktion „Stadtradeln“ beginnt

Alle können vom 24. Juni bis 14. Juli Kilometer sammeln

Der Startschuss für das Stadtradeln fällt in diesem Jahr am Samstag, 24. Juni. Bis zum 14. Juli sind alle Heilbronnerinnen und Heilbronner sowie alle, die in Heilbronn arbeiten, studieren oder zur Schule gehen, eingeladen, kräftig in die Pedale zu treten und gemeinsam möglichst viele Kilometer für Heilbronn zu erradeln. Unter dem Motto „Sei stärker als deine beste Ausrede!“ beteiligt sich die Stadt Heilbronn bereits zum elften Mal seit 2013 an der Aktion.

„Ich rufe alle Heilbronnerinnen und Heilbronner auf, sich aktiv am Stadtradeln zu beteiligen, das Rad für sich zu entdecken und im sportlichen Wettkampf mit anderen Kommunen auch etwas für das Klima zu tun“, wirbt Oberbürgermeister Harry Mergel um möglichst viele Teilnehmende. „Ob Alltags- oder Gelegenheitsfahrer – radeln im Team oder auch allein macht Spaß und fördert zudem die Gesundheit.“ Jeder könne im eigenen Tempo dazu beitragen, möglichst viele Kilometer auf Heilbronn einzuzahlen und die Verkehrswende voranzubringen.

Im vergangenen Jahr konnte die Zahl der Teilnehmenden im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich zulegen. 2022 gingen mit 1856 Radfreunden 200 mehr an den Start als noch 2021, darunter 101 Teams. Gemeinsam legten die Radlerinnen und Radler 367 192 Kilometer zurück. Dies zeige die Begeisterungsfähigkeit weiter Teile der Heilbronner Bevölkerung, sagt der städtische Radverkehrsbeauftragte Stefan Muth. „Wenn das Wetter einigermaßen mitmacht und die Heilbronnerinnen und Heilbronner wie im vergangenen Jahr begeistert losradeln, werden wir in diesem Sommer sicher wieder ein hervorragendes Gesamtergebnis erzielen – sowohl bei der Kilometerzahl als auch bei den eingesparten CO2-Mengen“, ist Muth optimistisch.

Einfache Teilnahmebedingungen

Unter www.stadtradeln.de/heilbronn können sich Radfreunde als Team oder Einzelperson registrieren. Die gefahrenen Kilometer können im Aktionszeitraum täglich oder wöchentlich online eingetragen werden. Wichtig: Es können alle Kilometer eingetragen werden, egal ob beruflich oder privat gefahren - auch solche, die in dem Zeitraum außerhalb Heilbronns oder Deutschlands gefahren werden. Die Kilometer können bis spätestens eine Woche nach Aktionsschluss nachgetragen werden.

Die bundesweite Aktion Stadtradeln wird vom Klima-Bündnis, einem Zusammenschluss von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Klimas, dem auch Heilbronn angehört, ausgerichtet. Als Anreiz für die Kommunen sowie Radlerinnen und Radler, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen, verlost das Klima-Bündnis zum Abschluss des Aktionsjahres hochwertige Sachpreise. Die Stadt Heilbronn würdigt die aktivsten Rad-Teams in Heilbronn zusätzlich mit einer Geldprämie.

Aktionen rund ums Stadtradeln

Am Mittwoch, 21. Juni, belohnt die Stadt Heilbronn erneut Radfahrerinnen und Radfahrer mit einer Brötchentütenaktion. Ab 6.30 Uhr verteilt Bürgermeister Andreas Ringle zusammen mit Kolleginnen und Kollegen vom Amt für Straßenwesen Brötchentüten am Götzenturm.

Am Sonntag, 2. Juli, findet das alljährliche Radlerfest von 10 bis 16 Uhr am Götzenturm statt. Als Service für Radfahrende ist eine Radcheck-Station und eine Fahrradwaschanlage vor Ort. Ein Coffeebike lädt zum Verweilen ein.

Begleitend zur Aktion Stadtradeln vom 24. Juni bis zum 14. Juli richten die Stadt Heilbronn und der Landkreis Heilbronn wieder einen Fotowettbewerb aus. Zu gewinnen gibt es hier Fahrradgutscheine von lokalen Fahrradhändlern im Wert von 50 bis 150 Euro. Gewinnen kann sie, wer kreative Foto von sich und seinem Rad und den in der Region angebrachten Stadtradeln-Plakaten und -Bannern einreicht.

Weitere Infos finden sich unter www.stadtradeln.de/heilbronn.