Am Sonntag ist Oberbürgermeisterwahl

Alles Wichtige rund um den Wahltag

Am Sonntag, 6. Februar, wählen die Heilbronnerinnen und Heilbronner ihr zukünftiges Stadtoberhaupt. Erster Bürgermeister und Wahlleiter Martin Diepgen appelliert an die Wahlberechtigten: “Liebe Heilbronnerinnen und Heilbronner, machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch. Nehmen Sie dieses wichtige demokratische Recht in Anspruch und entscheiden Sie mit, wer bis zum Jahr 2030 unser Heilbronn verwaltet und gestaltet.“

Wahlscheine und Briefwahlunterlagen können noch bis Freitag, 4. Februar, 18 Uhr im Briefwahlbüro der Stadt Heilbronn im Rathaus, Marktplatz 7 (Eingang Lohtorstraße, rollstuhlgerecht), 3. Obergeschoss, Zimmer 376 bis 378 beantragt und abgegeben werden. Hierzu sind der Personalausweis/Reisepass und/oder die Wahlbenachrichtigung mitzubringen. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Im Rathaus gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

Wer am Wahlwochenende nachweislich plötzlich erkrankt oder einer Absonderungsanordnung nach dem Infektionsschutzgesetz unterliegt und deshalb nicht im Wahllokal wählen kann, kann beim Wahlamt am Wahlsonntag bis 15 Uhr einen Wahlschein mit Briefwahlunterlagen erhalten. Die Beantragung und Abholung der Wahlunterlagen sollte dann so früh wie möglich durch eine schriftlich bevollmächtigte Person erfolgen. Das Wahlamt ist hierzu am Wahlsonntag ab 8 Uhr besetzt und befindet sich im Rathaus, Marktplatz 7 (Eingang Lohtorstraße, rollstuhlgerecht), 1. Obergeschoss, Zimmer 164.

In den Wahllokalen kann am Wahltag von 8 bis 18 Uhr gewählt werden. Die Adresse des vorgesehenen Wahlraums steht in der jeweiligen Wahlbenachrichtigung. Wählerinnen und Wähler müssen neben der Wahlbenachrichtigung den Personalausweis oder Reisepass bereithalten. Zur Stimmabgabe kann gerne auch ein eigener Stift verwendet werden.

Nach der Schließung der Wahllokale um 18 Uhr informiert die Stadt Heilbronn über den aktuellen Stand der Auszählungen online unter www.heilbronn.de/obwahl2022. Dort wird das Geschehen im Großen Sitzungssaal, in dem nur ein geladener Personenkreis anwesend ist, live gestreamt. Die aktuellen Ergebnisse sind zudem in Echtzeit abrufbar und die wichtigsten Informationen werden in einem übersichtlichen Liveblog zur Verfügung gestellt. Der Livestream kann auch auf Youtube unter www.youtube.com/stadtheilbronn verfolgt werden. Erste Wahlergebnisse werden ab 18.15 Uhr erwartet.