Ausschreibung voraussichtlich im Januar

Kreisverkehr Kirchhausen

Die Arbeiten für den Kreisverkehr in Kirchhausen sollen voraussichtlich im Januar ausgeschrieben werden. Das hat Oberbürgermeister Harry Mergel dem Bezirksbeirat Kirchhausen bei einem Austausch im Deutschordenssaal signalisiert. „Damit könnte Ende nächsten Jahres grundsätzlich mit dem Bau begonnen werden“, sagte Mergel. Das Gremium hatte den OB um ein Gespräch zum Thema Kreisverkehr gebeten. Vor zwei Wochen hatte die Nachricht, dass der Gemeinderat in seinen Haushaltsberatungen noch einmal über den Zeitpunkt der Realisierung des lange diskutierten Verkehrsprojekts entscheiden solle, bei den Bezirksbeiräten große Enttäuschung hervorgerufen. Theo Rappold, Sprecher des Bezirksbeirats, bewertet das Treffen positiv: „Es war ein sehr gutes Gespräch mit dem OB, durch das das Miteinander gestärkt wurde“.

Anderthalb Stunden sprachen die Bezirksbeiräte und Mergel im Deutschordenssaal miteinander. „Bei allem, was wir und auch Sie als Bezirksbeirat tun, müssen wir stets die Gesamtstadt im Auge behalten“, unterstrich Mergel. Kirchhausen komme dabei nicht zu kurz. „Der Stadtteil ist gut in Schuss.“ Für Fehler in der Kommunikation im Zusammenhang mit einer möglichen zeitlichen Verschiebung des Baubeginns entschuldigte sich der OB. „Der Kreisel kommt, die Entscheidung wurde demokratisch herbeigeführt“, kündigte er an und relativierte. „Was ist eine Verspätung im Vergleich zu dem, was die Welt gerade durchmacht?“

Dem Wunsch des Bezirksbeirats nach engerer Abstimmung und intensiverer Kommunikation zwischen Gremium und Stadtverwaltung versprach er nachzukommen. Künftig solle auch wieder ein Treffen des OB mit den Bezirksbeiratssprechern stattfinden. In diesem Jahr war dies wegen Corona ausgefallen.

OB Harry Mergel steht dem Gremium Rede und Antwort