Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Beirat stärkt Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Neues Beratungsgremium der Politik und Verwaltung

Fragen des Klimaschutzes, der Klimawandelanpassung und der Nachhaltigkeit bekommen in Heilbronn noch mehr Gewicht. Am heutigen Freitag, 29. April stimmte der Gemeinderat zu, einen 26-köpfigen Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbeirat einzurichten. Dessen zentrale Aufgabe wird es sein, die politischen Entscheidungsträger und die Verwaltung der Stadt Heilbronn zu allen Fragen des Klimaschutzes, der Klimawandelanpassung und der Nachhaltigkeit zu beraten. „Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Deshalb freut es mich, dass der Beirat ein breites gesellschaftliches Spektrum abbildet und wir künftig gemeinsam die Themen Klimaschutz, Anpassung an den Klimawandel und Nachhaltigkeit vorantreiben werden“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel. 

Das Aufgabengebiet ist vielfältig: Der Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbeirat diskutiert, begleitet und bewertet Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimawandelanpassung unter ökologischen, sozialen und ökonomischen Gesichtspunkten. Darüber hinaus erarbeitet er Empfehlungen für Maßnahmen zur Verbesserung des Klimaschutzes, der Klimawandelanpassung und zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Heilbronn, und schließlich wirkt er nach außen als Multiplikator in die Stadtgesellschaft, um die Ziele des Klimaschutz-Masterplans und die Maßnahmen des Klimaschutzes, der Klimawandelanpassung und der Nachhaltigkeit in der Breite der Bürgerschaft und der Akteure in Heilbronn zu verankern.

Der Beirat hat insgesamt 26 Mitglieder, darunter zehn Mitglieder aus der Mitte des Gemeinderats und 14 sachkundige Mitglieder aus dem öffentlichen Leben. Den Vorsitz des Beirats übernimmt der Oberbürgermeister, die Geschäftsführung die Klimaschutzleitstelle der Stadt Heilbronn. CDU, Grüne und SPD stellen je zwei Mitglieder, AfD, FWV, FDP und Linke je ein Mitglied. Darüber hinaus entsenden das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn, BUND Heilbronn-Franken, DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund), HNVG (Heilbronner Versorgungs GmbH), HWK (Handwerkskammer Heilbronn-Franken), IHK (Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken), Jugendgemeinderat Heilbronn, Lokale Agenda 21, Netzwerk Klimaschutz (Verbund von acht lokalen Gruppen u.a. FFF (Fridays for Future), PFF (Parents for Future), Energeno, SoLaWi (Solidarische Landwirtschaft)), Scientists for Future (Zusammenschluss von Wissenschaftlern, die sich für nachhaltige Zukunft engagieren), Stadtsiedlung Heilbronn, VCD (Verkehrsclub Deutschland) sowie ZEAG Energie AG je ein Mitglied in den neuen Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbeirat. Auf Antrag der CDU-Fraktion stimmte der Gemeinderat zu, zusätzlich einen Vertreter des Kreisbauernverbands Heilbronn-Ludwigsburg als Mitglied im Beirat aufzunehmen. 

Die erste Sitzung ist für das zweite Quartal dieses Jahres, die zweite Sitzung für das vierte Quartal dieses Jahres geplant. Die Häufigkeit der Sitzungen soll nach dem ersten Jahr evaluiert werden. Die Amtsperioden des Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbeirats entsprechen den Amtszeiten des Gemeinderats. Die erste Amtszeit des Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbeirats endet somit mit der nächsten Gemeinderatswahl im Jahr 2024.

Die Mitglieder des Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbeirats sind ehrenamtlich tätig. Dafür erhalten sie eine Entschädigung gemäß der „Satzung über die Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit“.