Blumen gegen den Blues

Stadtgärtner lassen die Stadt erblühen

Die ersten Schneeglöckchen kündigen als blütenweiße Vorboten den bevorstehenden Frühling an. Auch in Heilbronns Innenstadt werden die Gärtner des städtischen Betriebsamts in den nächsten Wochen dem Grau in Grau bunte Frühjahrsblüher entgegensetzen.

„Auch dieses Jahr soll der Frühling leuchten“, verspricht Helga Mühleck, die stellvertretende Leiterin des städtischen Grünflächenamts. Weiße, gelbe und orangefarbige Tulpen, Goldlack in Cremegelb und als Teppich darunter Stiefmütterchen in Zitronengelb, Goldgelb und in einer zweifarbigen Sorte in Himmelblau und Elfenbeingelb schmücken demnächst die Beete im ganzen Stadtgebiet und in den Parks. In den großen Beeten sollen zusätzlich blaue Vergissmeinnicht, gefüllte orangefarbene Tulpen und blaue Prärielilien erblühen. Auf einer Fläche von 2400 Quadratmetern sprießen dann rund 130 000 Frühjahrsblüher.

Die 66 mit Blumen bepflanzten Schiffchen, die sich von der Allee bis zum Bahnhof verteilen, werden je nach Größe mit den gleichen Sorten wie die Beete oder einer Auswahl bepflanzt. Insgesamt 179 Blumenkübel, die in der Fußgängerzone, am Kiliansplatz, am Marktplatz und an der Allee mit orangefarbenen Tulpen und kupferrotem Goldlack bepflanzt werden, runden das Blütenmeer ab. Dem starken Regen der vergangenen Wochen mussten die Stiefmütterchen trotzen, die schon im Herbst zur Akklimatisierung ins Freie gepflanzt worden waren. „Da die Allee und die Beete demnächst erst bepflanzt werden, können wir uns trotzdem auf gesunde Stiefmütterchen freuen“, so Mühleck.

Es grünt noch an anderen Stellen der Stadt

Grüner wird auch das neue Wohnquartier am Südbahnhof. Hier entsteht ein zentraler Grünzug mit Rad- und Fußweg. Grüne Fugen rahmen die Bebauung ein und bieten Spiellandschaften und Bereiche für „Urban Gardening“. Am Sonnenbrunnen wird die neue Böckinger Mitte begrünt. Heilbronns Kinder dürfen sich über Sanierungen und auf neue Spielgeräte an Spielplätzen freuen. Die Aktion „Beet sucht Freund“, die die BUGA-Freunde 2017 mit großem Engagement begonnen haben, lädt Interessierte zum Gärtnern ein.

Ansprechpartner für Beetpatenschaften beim Grünflächenamt ist Gunther Uhlig unter Telefon 07131 56-3267.

Dem Frühling auf die Sprünge hilft die Floristin und Gärtnerin Ulrike Marhoffer in der Heilbronner Stadtgärtnerei