Broschüre neu aufgelegt

„Betreuung Pflegebedürftiger“ im Stadt- und Landkreis

Verschiedene Pflege- und Betreuungsangebote im Stadt- und Landkreis sowie ergänzende hauswirtschaftliche Hilfen fasst die Broschüre „Betreuung Pflegebedürftiger“ zusammen, die jetzt neu aufgelegt wurde. Die Angebote unterstützen die häusliche Pflege. Die Leistungen können über Mittel der Pflegeversicherung ganz oder teilweise finanziert werden. 32 Tagespflegeeinrichtungen mit knapp 400 Plätzen, 47 Pflegedienste, die stundenweise Betreuung anbieten, sowie 28 Betreuungsgruppen insbesondere für Pflegebedürftige mit einer dementiellen Erkrankung sind in die Broschüre aufgenommen. Ebenso enthält sie mehrere Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderung und Pflegebedürftigkeit jeden Alters.

Die Betreuungsangebote sind nach den jeweiligen Standorten sortiert. Damit ist ein schneller Überblick möglich, wo was zur Verfügung steht. Für alle Angebote kann der Entlastungsbetrag in Höhe von 125 Euro eingesetzt werden, den Pflegebedürftige von ihrer Pflegekasse monatlich abrufen können.

Bedingt durch die Corona-Pandemie sind derzeit allerdings nicht alle Angebote im dargestellten Umfang vorhanden. Die aktuellen Unterstützungsangebote sind beim jeweiligen Träger direkt zu erfragen.

Herausgegeben wird die Broschüre von Stadt- und Landkreis Heilbronn, gemeinsam mit der AOK, AUDI BKK, IKK classic und der KKH. Sie ist beim Pflegestützpunkt Landkreis Heilbronn, dem Pflegestützpunkt und den Bürgerämtern der Stadt Heilbronn und bei allen IAV-Beratungsstellen für ältere Menschen im Landkreis erhältlich.

Die aktuellen Angaben sind auch auf der Internet-Seite der Stadt Heilbronn zu finden unter www.heilbronn.de/pflegestuetzpunkt.