Bürgerempfang zum Jahresauftakt 2023

Freitag, 6. Januar, 11 Uhr

Das Jahr 2023 startet wieder mit dem traditionellen Bürgerempfang der Stadt Heilbronn. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause lädt Oberbürgermeister Harry Mergel am Freitag, 6. Januar, um 11 Uhr zum gemeinsamen Jahresauftakt in der Harmonie ein. „Der Bürgerempfang ist für mich ein absolutes Muss zum Jahresbeginn - hier sind alle Heilbronnerinnen und Heilbronner eingeladen, gemeinsam mit Zuversicht und Vorfreude auf das neue Jahr zu blicken und bei einem attraktiven Programm miteinander ins Gespräch zu kommen.“ Für den musikalischen Rahmen sorgt die Bigband der Hochschule Heilbronn.

Vince Ebert: „Lichtblick statt Blackout“

Als Gast wird beim Bürgerempfang der Diplom-Physiker und Kabarettist Vince Ebert das Programm auf ebenso unterhaltsame wie interessante Weise mitgestalten. Passend zu seinem neuen Buch „Lichtblick statt Blackout“ wird der Bestseller-Autor davon erzählen, warum wir beim Weltverbessern neu denken müssen. Mit kritisch-humoristischen Worten hinterfragt Ebert den aktuellen Zustand dieses Landes und hält uns als heiterer Aufklärer mit vielen überraschenden Fakten den Spiegel vor. So fordert er unter dem Motto „Make Science Great Again“ Technologieoffenheit, Fortschrittsbegeisterung und Optimismus, damit die nächste gesellschaftliche und industrielle Revolution nicht einfach an Deutschland vorbeigeht.

Vince Ebert, Jahrgang 1968, studierte Physik, arbeitete als Unternehmensberater und startete 1998 seine Karriere als Kabarettist. Bekannt wurde er mit zahlreichen Bühnenprogrammen und aus der ARD-Sendung „Wissen vor acht – Werkstatt“.

Kartenabgabe ab Samstag, 3. Dezember

Kostenfreie Karten gibt es - solange der Vorrat reicht - ab Samstag, 3. Dezember, in der Tourist-Information, Kaiserstraße 17. Den Bürgerempfang begleiten wie beim letzten Mal wieder Gebärdensprachdolmetscher.

Das Ehrenamt wird anders als bisher mit einem besonderen Empfang zur Jahresmitte 2023 separat gewürdigt.

Der Kabarettist und Diplom-Physiker Vince Ebert wird den Bürgerempfang der Stadt Heilbronn mit kritisch-humoristischen Beiträgen zum Thema „Lichtblick statt Blackout“ bereichern

Die Bigband der Hochschule Heilbronn sorgt für den musikalischen Rahmen beim Bürgerempfang der Stadt Heilbronn