Chilenische Delegation zu Gast in Heilbronn und Neckarsulm

Vor den Special Olympics im Juni 2023

Rund 60 chilenische Sportlerinnen und Sportler sowie ihre Begleitpersonen werden im kommenden Jahr in Heilbronn und Neckarsulm zu Gast sein. Die Teilnehmenden der Special Olympics World Games in Berlin werden im Vorfeld der Spiele vom 12. bis 15. Juni in der Region Station machen, um sich zu akklimatisieren, auf die Wettkämpfe vorzubereiten und die Region kennenzulernen. „Wir werden alles dafür tun, dass sich unsere Gäste aus Chile bei uns wohlfühlen werden, und freuen uns darauf, bei dieser Gelegenheit, Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen und den Inklusionsgedanken in den Vereinen und der Gesamtgesellschaft zu stärken“, sagen Harry Mergel und Steffen Hertwig, die Oberbürgermeister von Heilbronn und Neckarsulm.

Beide Städte hatten sich im vergangenen Jahr als Host Town für eine Delegation beworben und im Januar dieses Jahres die Zusage bekommen. Als weiterer Schritt wurden jetzt die Herkunftsländer der Delegationen und die Delegationsgrößen durch das Organisationskomitee der Spiele bekannt gegeben. Die chilenische Delegation wird nach Sportarten auf die beiden Städte Heilbronn und Neckarsulm aufgeteilt. Insgesamt werden 190 internationale Delegationen zu den Special Olympics anreisen, der weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung; Sommer- und Winterspiele wechseln sich im zweijährigen Turnus ab.

Die Ankunft der Gäste wird am 12. Juni 2023 sein, die Weiterreise nach Berlin am 15. Juni. Dazwischen wird es ein umfangreiches Programm für die Gäste geben, bei dem sie Gelegenheit haben werden, die Region zu erkunden, zum Beispiel bei einem Besuch in der experimenta, einer Schifffahrt auf dem Neckar oder einem Besuch im Deutschen Zweirad- und NSU-Museum. Auch Zeiten zum Training sind eingeplant. In der Heilbronner Innenstadt findet ein Sporttag statt, bei dem die regionalen Vereine ihre Sportarten vorstellen. In Neckarsulm ist ein Sportfest im Pichterich-Stadion geplant, bei dem die örtlichen Vereine und Schulen mitwirken.

Im Anschluss an den Aufenthalt der olympischen Delegationen in den Gastgeberstädten finden die Special Olympics World Games vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt.