Corona Schnelltest-Schulungen für Sportvereine

Neues Angebot der Stadt Heilbronn

Das Schul-, Kultur- und Sportamt der Stadt Heilbronn bietet allen Heilbronner Sportvereinen kostenlose Corona Schnelltest-Schulungen an. Ziel der Schulungen ist es, viele Vereinsverantwortliche zu befähigen, Schnelltestungen von Vereinsmitgliedern, Funktionären und vor allem Sportlerinnen und Sportlern selbständig durchzuführen oder anzuleiten.

"Wir gehen davon aus, dass die Landesverordnung eine Öffnung des Sports nur in Kombination mit einer funktionierenden Teststrategie ermöglichen wird. Die angebotenen Schulungsmöglichkeiten helfen daher den Vereinen den Sportbetrieb, sobald dies möglich ist, schnell und sicher wiederaufzunehmen, sagt Sportbürgermeisterin Agnes Christner.

Bei der Umsetzung der Schulungsangebote arbeitet das Schul-, Kultur- und Sportamt mit Dr. Martin Uellner, dem Sprecher der Kreisärzteschaft, der auch im Kreisimpfzentrum Horkheim als ärztlicher Leiter fungiert, zusammen. Es wurden zunächst drei Schulungstage mit insgesamt elf Kursen für je zehn Personen festgelegt. Die Schulungen finden auf dem Gelände des Heilbronner Frankenstadions, unter Einhaltung der entsprechenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen statt. Die Stadt Heilbronn stellt zudem alle benötigten medizinischen Utensilien für die Schulungen zur Verfügung.

"Wir freuen uns sehr, dass unsere Heilbronner Sportvereine dieses Angebot bereits sehr positiv und in großer Anzahl angenommen haben. Wir erwarten, dass das Angebot komplett belegt werden kann. Zusätzliche Schulungsangebote sind ebenfalls möglich“, sagt Karin Schütter, Leiterin des städtischen Schul-, Kultur- und Sportamtes.

Fragen zu den Schnelltestschulungen sowie mögliche Terminanfragen können direkt bei der Sportabteilung des Schul-, Kultur- und Sportamtes per Mail: sportfoerderung@heilbronn.de oder telefonisch: 07131 56-4058, gestellt werden.