„Die französische EU-Ratspräsidentschaft“

Stadtbibliothek Heilbronn: Vortrag in französischer Sprache

Zu einem Vortrag in französischer Sprache lädt die Stadtbibliothek Heilbronn am Donnerstag, 27. Januar, 19.30 Uhr, ins Theaterforum K3, Berliner Platz 12, ein. Referent zum Thema „Die französische EU-Ratspräsidentschaft: viele Baustellen, wenig Zeit“ ist Dominik Grillmayer, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter des Bereichs Gesellschaft am Deutsch-Französischen Institut in Ludwigsburg. Der Vortrag ist eine Kooperation mit dem Verein Amicale des Français de Heilbronn.

Am 1. Januar 2022 hat Frankreich für sechs Monate den Vorsitz des Europäischen Rates übernommen. Die Agenda ist gut gefüllt: Zukunft des Stabilitäts- und Wachstumspakts, Klimaziele, Migration, Mindestlohn – um nur einige Themen zu nennen. Doch die französischen Präsidentschaftswahlen werfen schon ihre Schatten voraus, weshalb Präsident Emmanuel Macron nur wenige Monate bleiben, um gemeinsam mit den europäischen Partnern, nicht zuletzt der neuen Bundesregierung, wichtige Entscheidungen auf den Weg zu bringen.

Der Eintritt ist kostenfrei. Für die Teilnahme an der Veranstaltung gelten die aktuellen Coronaregeln, in diesem Fall 2G-Plus. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 07131 56-3136 oder per E-Mail an: bibliothek@heilbronn.de.