Digitale Stadt Heilbronn 2030

Broschüre und App erschienen

Die Strategie „Digitale Stadt Heilbronn 2030“ umfasst 15 Digitalisierungsprojekte, die bis 2030 umgesetzt werden sollen. Entwickelt wurden sie unter Einbeziehung der Fachämter, externer Experten und der Heilbronner Bürgerschaft von Juli 2017 bis Dezember 2018. Im März dieses Jahres folgte dann der Beschluss durch den Gemeinderat. Nun liegt die Strategie „Digitale Stadt Heilbronn 2030“ als ansprechend gestaltete und gedruckte 120-seitige Broschüre vor. Die barrierefreie PDF-Datei ist auf der Webseite der Stadt Heilbronn verfügbar.

Die gedruckte Broschüre wird zeitgemäß ergänzt durch eine innovative App, die es dem Benutzer erlaubt, zusätzliche digitale Inhalte wie Videos, erklärende Animationen und anschauliche Grafiken zu entdecken.

Die App mit dem Namen „AR VIEWER“ der Firma SevenD kann in den Stores für Android- und Apple-Geräte heruntergeladen werden. Nach dem Start der App ist die Auswahl „Bilderkennung“ anzutippen. Das Smartphone-Logo, das auf einigen Seiten der Broschüre zu finden ist, verweist auf interaktive Bilder. Diese müssen vollständig mit der Smartphone-Kamera erfasst werden.