Eine Bilanz mit Licht und Schatten

100 000. Impfungen im KIZ Heilbronn, 1 000 Impfungen im Impfbus

Massimiliano Licciardello aus Böckingen ist der 100 000. Geimpfte, der im Heilbronner Kreisimpfzentrum (KIZ) seine Corona-Schutzimpfung erhalten hat. Gemeinsam mit seiner Frau Francesca Russo war der 35-jährige zur Zweitimpfung gekommen. Damit hat das KIZ eine wichtige Marke im Impffortschritt erreicht. Unter Berücksichtigung der Impfungen durch die Ärzteschaft haben in Heilbronn somit bereits über 155 650 Menschen eine Impfdosis (als Erst- oder Zweitimpfung) erhalten.

Die eindrucksvollen Zahlen werden dennoch getrübt: „Wir ziehen heute eine Bilanz mit Licht und Schatten“, spricht sich Oberbürgermeister Harry Mergel zum Impffortschritt aus. „Zwar freuen wir uns über die leistungsstarke Impfkampagne in Heilbronn und sind dankbar für die großartige Unterstützung, die wir aus der Bevölkerung, aber auch aus dem medizinischen Sektor, beispielsweise der Kreisärzteschaft und den Rettungsdiensten wie z.B. vom DRK erhalten. Mit Blick auf die stark ansteckende Deltavariante sowie den nahenden Herbst, müssen wir die Impfquote zügig weiter erhöhen, sonst drohen erneut massive Einschränkungen, insbesondere für Ungeimpfte. Ich appelliere an alle Heilbronnerinnen und Heilbronner: Lassen Sie sich impfen, schützen Sie sich und andere. Und halten Sie sich auch trotz Impfschutz weiterhin an die AHA+L-Regeln.“

Jeweils zwölf Ärztinnen und Ärzte, medizinisches Fachpersonal sowie weitere Helferinnen und Helfer sorgen täglich im Zwei-Schichtbetrieb dafür, dass ein reibungsloser Ablauf im Kreisimpfzentrum gewährleistet wird. Seit Beginn der Impfkampagne am 22. Januar können im Kreisimpfzentrum in der Horkheimer Stauwehrhalle täglich bis zu 1 250 Personen geimpft werden. „Diese Zahlen machen uns stolz und zeigen die Leistungsfähigkeit des KIZ. Wir merken jedoch leider zunehmend, dass das KIZ nicht voll ausgelastet ist. Aktuell liegen wir bei rund 500 Impfungen täglich und insbesondere junge Menschen bis Mitte 30 erreichen wir derzeit nur schwer, obwohl das Impfen durch Verzicht auf Terminvereinbarungen, Aktionen in den Stadtteilen und den Impfbus noch einfacher geworden ist“, so Bürgermeisterin Agnes Christner. „Diese Entwicklung bereitet uns angesichts der stark ansteckenden Deltavariante, auch mit Blick auf das kommende Schuljahr große Sorge.“

Das Kreisimpfzentrum ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Eine Impfung ist ohne Termin möglich, der Impfstoff kann nach Rücksprache mit dem medizinischen Personal gewählt werden.

Impfbus auf der Überholspur

Auch der Heilbronner Impfbus ist seit dem 26. Juli erfolgreich im Stadtgebiet unterwegs. Bereits über 1 000 Impfungen wurden dort verabreicht. Er hält täglich an verschiedenen Stationen und kann ohne Termine besucht werden. Die jeweiligen Haltepunkte sind auf der Webseite unter www.heilbronn.de/impfbus einsehbar.

Am Samstag, 7. August von 10 bis 14 Uhr findet zudem eine weitere Impfaktion am Robert-Mayer-Gymnasium, Bismarckstraße 10 statt. Geimpft wird mit dem Impfstoff von Biontech. Dieser ist bereits für Kinder ab zwölf Jahre zugelassen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Aktuelle Corona-Lage in Heilbronn

„Die aktuelle Infektionslage bestärkt uns in unseren Bemühungen, den Impffortschritt weiter voranzubringen. In der vergangenen Woche konnten wir keinen Infizierten in der weitgehend durchgeimpften Altersgruppe über 60 verzeichnen, rund 50 Prozent jedoch in der Altersgruppe von 20 bis 40, in der weniger Menschen einen vollständigen Impfschutz haben“, so Dr. Peter Liebert, Leiter des Städtischen Gesundheitsamts. Zur Herkunft der Infektionen ergänzt er: „Von rund 40 Prozent der Infektionen erhielten wir Kenntnis, da symptomatische Personen getestet wurden. Weitere 46 Prozent infizierten sich als enge Kontaktpersonen im privaten Umfeld. Die übrigen 14 Prozent waren Reiserückkehrer.“

Dr. Martin Uellner, medizinischer Leiter des KIZ und niedergelassener Arzt, ergänzte, dass häufig ganze Familien infiziert seien und seltener Einzelpersonen. „Erfreulicherweise sind Impfdurchbrüche im Allgemeinen eher selten und wenn dann zeigen die Betroffenen häufig keine Symptome. Auch das spricht dafür, sich unbedingt impfen zu lassen.“

Weitere Informationen

Für alle Impfungen, unabhängig davon ob sie im KIZ oder dem Impfbus erfolgen, gilt aktuell freie Impfstoffwahl in Rücksprache mit dem medizinischen Fachpersonal. Der Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung ist Impfstoffabhängig.

Personen zwischen zwölf und 18 Jahren werden ausschließlich mit Biontech geimpft, bis zum 16. Lebensjahr muss ein Erziehungsberechtigter die Impfwilligen begleiten. Zu den Impfungen sind ein Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) sowie wenn vorhanden der Impfpass und die Krankenkassenkarte mitzubringen.

Alle Informationen zur Corona-Lage und den Impfungen in Heilbronn finden sich unter www.heilbronn.de/coronavirus.

Der 100 000. Geimpfte Massimiliano Licciardello und seine Frau Francesca Russo mit Sohn Angelo bekommen von Oberbürgermeister Harry Mergel einen Präsentkorb im Heilbronner Kreisimpfzentrum überreicht