Englische eBooks in der Ausleihe

Stadtbibliothek Heilbronn erweitert ihr digitales Angebot

Zum Start des neuen landesweiten Portals „OverDrive Baden-Württemberg“ für englischsprachige eBooks können derzeit 1500 Titel für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ausgeliehen werden. 23 Bibliotheken beteiligen sich an dem von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Stuttgart initiierten Portal, die Stadtbibliothek Heilbronn ist dabei die größte der Teilnehmerbibliotheken.

„OverDrive“ bietet aktuelle Bestseller zum Beispiel von Anthony Doerr oder Laura Dave und gefragte Autorinnen und Autoren wie Stephen King, Ken Follett und Nicci French. Für Kinder und Jugendliche sind Bestleiher wie Gregs Tagebuch, Harry Potter oder Percy Jackson dabei.

Die Nutzerinnen und Nutzer wählen unter https://bw.overdrive.com oder über die kostenfreie OverDrive-App „Libby“  (iOs oder Android) ihre Heimatbibliothek aus und loggen sich mit der Ausweisnummer und ihrem persönlichen Passwort ein. Die digitalen Medien können für einen Zeitraum zwischen sieben und 21 Tagen entliehen werden. Die Rückgabe geschieht automatisch, kann aber auch vorzeitig angestoßen werden, so dass die Titel anderen Nutzerinnen und Nutzern schneller wieder zur Verfügung stehen. Auch die Vormerkung entliehener Titel ist möglich. Die eBooks können auf ein Gerät heruntergeladen und offline gelesen oder direkt im Webreader verwendet werden.

Bisher gibt es in der Stadtbibliothek Heilbronn rund 2500 englische Bücher und Hörbücher für alle Altersgruppen in Papierform oder als Scheibe. Über die Onleihe Heilbronn-Franken sind bereits 600 englische eBooks und Hörbücher verfügbar. „Englisch ist als Weltsprache für Beruf und Reisende selbstverständlich und die Lektüre englischer Bücher für viele die angenehmste Methode zur Verbesserung ihrer Sprachkenntnisse“, sagt Claudia Kocyba von der Stadtbibliothek.  Bücher in englischer Sprache würden sich auch in deutschen Bibliotheken zunehmender Beliebtheit erfreuen. „Und warum auf die deutsche Übersetzung warten, wenn englische Bestseller im Original zu haben sind?“, fragt Kocyba.