Erste Omikron-Fälle in Heilbronn

Kontaktpersonennachverfolgung läuft

In der Stadt Heilbronn wurden am Freitag, 24. Dezember 2021, die ersten drei Covid-19-Infektionen mit der Omikron-Variante gemeldet. Alle Betroffenen wurden umgehend vom Städtischen Gesundheitsamt Heilbronn kontaktiert und aufgefordert, sich in Absonderung zu begeben. Zudem hat das Gesundheitsamt umgehend die Kontaktpersonennachverfolgung aufgenommen.

Die engen Kontaktpersonen müssen sich in häusliche Absonderung begeben. Grundsätzlich ist eine Quarantäne bei Kontaktpersonen von Omikron-Fällen immer notwendig, auch wenn sie geimpft oder genesen sind. Eine Freitestung ist in diesem Fall nicht möglich.

Die Omikron-Variante ist für ihre rasche Ausbreitung bekannt. Das Städtische Gesundheitsamt Heilbronn unternimmt daher alles, um die Verbreitung durch intensive Recherche von Infektionsquellen und Kontaktpersonen bestmöglich zu verlangsamen. Unter den infizierten Personen sind zwei Reiserückkehrer.