Erste Vergaberunde der freien Kulturarbeit

Städtische Kulturförderung

Die Stadt Heilbronn fördert kulturelle Aktivitäten von freien Kulturanbietern projektbezogen nach den Richtlinien zur Förderung der freien Kulturarbeit. Dafür stehen auch für das Jahr 2020 wieder 60 000 Euro zur Verfügung.

Fördervoraussetzung ist, dass es sich um ortsbezogene und kulturszenebelebende Maßnahmen mit Aussicht auf Breitenwirkung handelt. Die Förderung erfolgt durch den Ausgleich eines sogenannten Abmangels. Dies bedeutet: Die Stadt stellt einen Zuschuss nur insoweit zur Verfügung, wie für das jeweilige Projekt ein Defizit entstanden ist. Hierfür wird vorab – anhand des Finanzplans und der Programmplanung – ein Höchstbetrag festgelegt.

Bewerbungsschluss für die erste Vergaberunde 2020 ist Freitag, 21. Februar. Ansprechpartnerin ist Cornelia Foß vom Schul-, Kultur- und Sportamt unter Telefon 07131 56-3166 sowie E-Mail: cornelia.foss@heilbronn.de.

Die Förderrichtlinien und das Antragsformular finden Interessierte auf der Homepage der Stadt Heilbronn..