Flaggen für den Frieden

Vor dem Rathaus

Am heutigen Mittwoch, 8. Juli, wehen vor dem Heilbronner Rathaus drei Flaggen des internationalen Städtebündnisses „Bürgermeister für den Frieden“ (Mayors for Peace). Traditionell soll mit den grün-weißen Fahnen, auf denen unter anderem eine Friedenstaube mit dem Schriftzug „Peace“ zu sehen ist, an das Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofes vom 8. Juli 1996 in Den Haag erinnert werden. Danach verstößt bereits die Androhung des Einsatzes von Atomwaffen gegen grundsätzliche Prinzipen des humanitären Völkerrechts.

„Heilbronn musste selbst erfahren, wie verheerend bereits die Folgen eines konventionellen Bombenangriffs sein können. Nicht vorzustellen wären das Leid und die Langzeitfolgen an Mensch und Natur, die ein Atomangriff mit sich bringen würde. Daher sehe ich mich als Oberbürgermeister, stellvertretend für die Stadt Heilbronn, in der Pflicht, ein Zeichen gegen Gewalt und vor allem gegen Atomwaffen zu setzen“, begründet Oberbürgermeister Harry Mergel sein langjähriges Engagement in der Organisation.

Die Organisation „Mayors for Peace“ wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. OB Mergel selbst ist 2007, damals noch als Bürgermeister, der Vereinigung beigetreten.

Das weltweite Netzwerk von mehr als 7900 Städten, darunter 680 Städte in Deutschland, setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen ein, greift aber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren.