Fördermittel für "bewegt wachsen in Heilbronn"

10 000 Euro der Sozialstiftung der Kreissparkasse Heilbronn

Die Sozialstiftung der Kreissparkasse Heilbronn unterstützt das Projekt „bewegt wachsen in Heilbronn“ mit 10 000 Euro.

Das 2015 vom städtischen Schul-, Kultur- und Sportamt, dem Stadtverband für Sport und der Heilbronner Bürgerstiftung initiierte Projekt zur Förderung der motorischen Fähigkeiten von Kindern umfasst aktuell 20 Schulen sowie 14 Kindertagesstätten in Heilbronn.

In Kleinstgruppen werden wöchentliche Bewegungsstunden durch qualifizierte Übungsleitende aus den Sportvereinen TG Böckingen, TSG Heilbronn und dem Verein für Prävention und Rehabilitation Heilbronn angeboten. Im frühen Kindesalter soll mit viel Spaß die Freunde an regelmäßiger Bewegung geweckt werden, die den Grundstein für ein sportliches Leben sein kann. Konzentrations- und Leistungsfähigkeit verbessern sich bei regelmäßigem Sporttreiben und im gemeinsamen Spiel werden unter anderem soziale Kompetenzen gestärkt.

„Wir sind sehr froh, dass die Sozialstiftung der Sparkasse unser Engagement in diesem Bereich anerkennt und beschlossen hat, Partner des Projektes zu werden“, sagt Karin Schüttler, Leiterin des Schul-, Kultur- und Sportamtes. Die finanziellen Mittel sollen für ergänzende Bewegungsstunden in den Einrichtungen genutzt werden.

Das Projekt wird seit Jahren beständig weiterentwickelt und umfasst neben den Sportstunden in den Schulen und Kitas die Schwimmförderung, die Inklusionsförderung sowie den Heilbronner Bewegungspass.

Einladung zur Bewegungsförderung, hier vor der Sporthalle der Ludwig-Pfau-Schule: Dr. Thomas Braun, Geschäftsführer der Stiftungen der Kreissparkasse Heilbronn, unterstützt das Projekt „bewegt wachsen in Heilbronn“, das von Angelika Biesdorf, Vorstandsmitglied der Heilbronner Bürgerstiftung, Karin Schüttler, Leiterin des städtischen Schul-, Kultur- und Sportamts sowie Christoph Troßbach, stellvertretender Vorsitzender des Stadtverbands für Sport koordiniert wird.