Geänderte Anlieferungszeiten in Horkheim

Schadstoffsammlung am Samstag, 6. März

Für die am Samstag, 6. März, geplante Schadstoffsammlung in Horkheim, Parkplatz Stauwehrhalle, müssen die Anlieferungszeiten kurzfristig auf den Zeitraum von 8 bis 9.30 Uhr vorverlegt werden.

Grund hierfür ist ein erhöhtes Impfaufkommen im Kreisimpfzentrum, das in der Stauwehrhalle eingerichtet ist. Um genügend Parkplätze zu gewährleisten und Überschneidungen zu vermeiden, wird das Zeitfenster der Schadstoffsammlung um eine Stunde vorverlegt.

Zudem finden am Samstag, 6. März, wie zuvor angekündigt zwei weitere mobile Schadstoffsammlungen an folgenden Standorten statt:

• Neckargartach
  11.30 bis 13 Uhr, Parkplatz Römerhalle

• Klingenberg
  14 bis 15 Uhr, Hetensbacher Straße/Ecke Alter Hochweg

Zum Infektionsschutz der Anliefernden sowie der Mitarbeiter gelten strenge Hygienemaßnahmen. Durch diese Maßnahmen muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden.

• Während des Anlieferns von Schadstoffen besteht ausnahmslos die Verpflichtung zum korrekten Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes.

• Der Mindestabstand von 1,50 Metern zu anderen Personen muss eingehalten werden.

• Pro Pkw sollte nach Möglichkeit nur eine Person auf das Gelände fahren, Kinder und andere Begleitpersonen müssen während der Anlieferung im Fahrzeug bleiben.

• Die angelieferten Abfälle müssen vorsortiert sein, so dass sich der Entladevorgang nicht unnötig verzögert. Es werden grundsätzlich nur haushaltsübliche Mengen angenommen.

• Anlieferungen von Abfällen aus dem Landkreis Heilbronn sind nicht gestattet.

Angenommen werden schadstoffhaltige Abfälle aus Privathaushalten in haushaltsüblicher Menge. Dazu gehören zum Beispiel Batterien, Farb- und Lackreste, Verdünner, Pflanzen- und Holzschutzmittel, Fleckentferner, Reinigungsmittel, Imprägniermittel, Laugen, Quecksilberthermometer, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen und sonstige Abfälle, die giftige bzw. umweltgefährdende Stoffe enthalten. Darüber hinaus nimmt das Entsorgungsunternehmen Altöl gegen ein privatwirtschaftliches Entgelt von 50 Cent pro Kilogramm an. Bitte die Sonderabfälle nicht einfach abstellen, sondern dem Fachpersonal direkt übergeben.

Sammlung von Baum- und Strauchschnitt startet

Am Montag, 8. März, beginnt in der Stadt Heilbronn die Frühjahrssammlung von gebündeltem Baum- und Strauchschnitt:

• 74074 Heilbronn: Montag, 8. März

• 74076 Heilbronn: Dienstag, 9. März

• Böckingen: Mittwoch, 10. März

• Frankenbach: Donnerstag, 11. März

• Neckargartach: Freitag, 12. März

• 74072 Heilbronn: Montag, 15. März

• Sontheim: Dienstag, 16. März

• Biberach: Mittwoch, 17. März

• Kirchhausen: Mittwoch, 17. März

• Horkheim: Donnerstag, 18. März

• Klingenberg: Donnerstag, 18. März

Bei den Sammlungen werden ausschließlich gebündelter Baum- und Strauchschnitt bis zu einer Gesamtmenge von zwei Kubikmetern pro Anfallstelle mitgenommen.

Beim Bündeln des Baum- und Strauchschnitts ist zu beachten, dass weder Kunststoffschnur noch Metalldraht verwendet wird, sondern eine kompostierbare Schnur wie beispielsweise Paketschnur. Die einzelnen Äste dürfen einen Durchmesser von 15 Zentimeter und eine Länge von 1,50 Meter nicht überschreiten.

Der gebündelte Baum- und Strauchschnitt muss am Abholtag ab 7 Uhr gut sichtbar am Straßenrand bereitliegen.

Für nicht bündelbare Grünabfälle wie Laub, Gras und krautige Pflanzenreste gibt es bei allen Bürgerämtern städtische Grünabfallsäcke für zwei Euro pro Stück zu kaufen. Städtische Grünabfallsäcke können an allen Abfuhrterminen der Biotonne zur Abholung bereitgestellt werden.