Gelungene Integration in Deutschland

Best Practice Beispiele

Beispiele gelungener Integration in Deutschland werden am Freitag, 24. Januar, 18 bis 21 Uhr in der Volkshochschule Heilbronn im Deutschhof vorgestellt. Die kostenfreie Veranstaltung findet in Kooperation mit der städtischen Stabsstelle Partizipation und Integration statt.

Einen Impulsvortrag über die allgemeinen Rahmenbedingungen der Integrationsarbeit hält Rebecca Ogunwede, die Flüchtlingsbeauftragte der Stadt Vaihingen. In der anschließenden Podiumsdiskussion setzen sich Rebecca Ogunwede, Roswitha Keicher, Leiterin der Stabsstelle Partizipation und Integration, und deren Mitarbeiterin Olga Sviderskaja-Weiss mit schwierigen Situationen und interessanten Entwicklungen in anderen Städten auseinander. Dabei werden auch Beispiele gelungener Integration vorgestellt, die Mut machen und „kopiert“ werden dürfen. Gefragt wird, welche Ideen sich weiterentwickeln lassen und wie Frustration, falschen Hoffnungen oder ablehnenden Stimmen begegnet werden kann. Der Blick richtet sich auch darauf, wie die gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen und die Chancen für die nächsten Jahre aussehen. Die Diskussionsrunde ist offen, das Publikum darf mitdiskutieren.