Grünzug am Südbahnhof soll im Sommer öffnen

Fläche muss noch an Stadt übertragen werden

Der neu gestaltete Grünzug am Südbahnhof sieht schon fertig aus, ist es aber noch nicht. Es müssen Nachbesserungen und Restarbeiten gemacht werden. Erst dann kann der Grünzug endgültig baulich abgenommen und an die Stadt Heilbronn übergeben werden. Anschließend   kann die Stadt ihn dann freigeben.

Erst mit Abschluss aller Arbeiten kommt der neugestaltete Grünzug in den Besitz der Stadt Heilbronn - und wird so zu einer öffentlichen Fläche. „Wir rufen daher alle Bürgerinnen und Bürger auf, die scheinbar fertiggestellten Flächen bis dahin noch nicht zu betreten“, bittet Projektleiterin Dana Fischer vom Grünflächenamt um Geduld und Verständnis.

Der Erschließungsträger Aurelis Real Estate hat auf Grundlage einer Rahmenvereinbarung mit der Stadt Heilbronn die Grünanlagen im rund 5,5 Hektar großen neuen Stadtquartier geplant und den Hauptteil schon realisiert. Die ausstehenden Arbeiten können bautechnisch und witterungsbedingt erst im Frühjahr erfolgen. Deshalb bleiben die Bauzäune solange stehen damit niemand auf die frisch angelegten Grünflächen treten kann.  Nach der Vegetationsruhe benötigen die neuen Pflanzungen und die dann frisch angesäten Rasen- und Wiesenflächen auch noch eine gewisse Zeit zum Anwachsen und zum Auflaufen.

Die Öffnung des Geländes inklusive Spielplatz sowie Geh- und Radwegen für die Bürgerinnen und Bürger ist für den Sommeranfang angestrebt.