Harry Mergel wiedergewählt

Oberbürgermeisterwahl in Heilbronn

Harry Mergel bleibt für eine weitere Amtszeit Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn. Bei der Wahl am heutigen Sonntag, 6. Februar, wurde der bisherige Amtsinhaber mit 81,5 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Auf Dr. Raphael Benner entfielen 10,6 Prozent der Stimmen, auf Katharina Mikov 7,4 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag bei 30,5 Prozent. Zum Urnengang aufgerufen waren etwa 88 500 wahlberechtigte Heilbronnerinnen und Heilbronner.

Der 65-jährige Sozialdemokrat Harry Mergel wurde bei dieser Wahl durch die Heilbronner Gemeinderatsfraktionen der CDU, Grünen, SPD, FDP und Freien Wähler unterstützt. Erstmals zum Heilbronner Oberbürgermeister gewählt wurde Harry Mergel am 16. März 2014 mit 55,9 Prozent der Stimmen. Seine zweite Amtszeit beginnt am 1. Mai.

Der Gemeindewahlausschuss unter Vorsitz von Erstem Bürgermeister Martin Diepgen wird das amtliche Wahlergebnis am Dienstag, 8. Februar, 14 Uhr, in einer öffentlichen Sitzung im Großen Ratssaal im Rathaus feststellen.

Der neue Oberbürgermeister ist der bisherige: Harry Mergel nach der Wiederwahl mit seiner Familie (v.l.) Moritz Mergel, Harry Mergel, Beate Bindereif-Mergel, Franziska Mergel. Ganz rechts Wahlleiter Erster Bürgermeister Martin Diepgen