Wissenspause 2022 gibt Heilbronner Einblicke

Start am Montag, 4. Juli

Bei den diesjährigen Wissenspausen im Deutschhof diskutiert der Direktor des Stadtarchivs Heilbronn, Professor Christhard Schrenk, an zehn Tagen mit Expertinnen und Experten über Themen, die in der Vergangenheit für Heilbronn prägend waren, die in der Gegenwart wichtig sind und die voraussichtlich auch in der Zukunft Bedeutung für die Stadt haben werden.

Die Reihe „Wissenspause im Deutschhof“ findet vom 4. bis zum 15. Juli immer montags bis freitags im Großen Deutschhof statt. Beginn der rund dreiviertelstündigen Gesprächsrunden ist jeweils um 12.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Veranstalter ist neben dem Stadtarchiv das Schul-, Kultur- und Sportamt der Stadt Heilbronn; Medienpartner ist auch in diesem Jahr die Heilbronner Stimme.

Hinweise zur Barrierefreiheit

Der Deutschhof ist ebenerdig erreichbar. Eine rollstuhlgerechte Toilette und eine induktive Höranlage sind vorhanden. Die VHS-Toilette für alle (Wickelmöglichkeit für Erwachsene) kann genutzt werden. Weiterer  Unterstützungsbedarf kann per-E-Mail an: stadtarchiv@heilbronn.de angemeldet werden.

Die Termine im Überblick

Montag, 4. Juli
Heilbronn – Stadt der Medizin. Gesprächspartner sind Prof. Dr. Wolfgang Linhart, ärztlicher Direktor der SLK-Kliniken und Dr. Bernd Salzer, Dermatologe und Vorsitzender des Fachärztlichen Berufsverbands Baden-Württemberg.

Dienstag, 5. Juli
Heilbronn – Stadt der Orchester. Gesprächspartner sind Case Scaglione, Chefdirigent des Württembergischen Kammerorchesters (WKO) und Prof. Alois Seidlmeier, Chefdirigent des Heilbronner Sinfonieorchesters (HSO).

Mittwoch, 6. Juli
Heilbronn – Stadt der Technikbegeisterung. Gesprächspartner sind Dr. Wolfgang Hansch, Gründungschef der Experimenta und Prof. Dr.-Ing. Raoul Daniel Zöllner, Prorektor der Hochschule Heilbronn für den Bereich Forschung, Transfer und Innovation.

Donnerstag, 7. Juli
Heilbronn – Stadt der Industrie. Gesprächspartner sind die IHK-Präsidentin Kirsten Hirschmann sowie Klemens Schmiederer, Vorstandsvorsitzender der Läpple AG.

Freitag, 8. Juli
Heilbronn – Stadt der Inklusion. Gesprächspartner sind Paula Balint, Frauenbeauftragte der LebensWerkstatt, Dieter Müller, Leiter der Beratungsstelle Blickpunkt Auge und Irina Richter, Inklusionsbeauftragte der Stadt Heilbronn.

Montag, 11. Juli
Heilbronn – Stadt der Folgenlosigkeit. Gesprächspartner sind der Schriftsteller und Kolumnist Alexander Estis, der Dramatiker und Dramaturg Tobias Frühauf sowie der Regisseur Philipp Wolpert.

Dienstag, 12. Juli
Heilbronn – Stadt des Handels. Gesprächspartner sind Gottfried Friz, Chef der Firma Betten-Friz und Gerd Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung und Chef der Unternehmenskommunikation der Schwarz-Gruppe.

Mittwoch, 13. Juli
Heilbronn – Stadt des Öffentlichen Stadtverkehrs. Gesprächspartner sind Landrat des Landkreises Heilbronn Norbert Heuser, Erster Bürgermeister der Stadt Heilbronn Martin Diepgen und Tilo Elser, Geschäftsführer der Heilbronner Stadtwerke.

Donnerstag, 14. Juli
Heilbronn – Stadt der Fürsorge. Gesprächspartner sind Karl Friedrich Bretz, Geschäftsführer des Kreisdiakonieverbands im Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie Stefan Schneider, Regionalgeschäftsführer der Caritas Heilbronn-Hohenlohe.

Freitag, 15. Juli
Heilbronn – Stadt der Bildenden Kunst. Gesprächspartner sind Dr. Marc Gundel, Direktor der Städtischen Museen sowie Dr. Matthia Löbke, Ausstellungsleiterin des Kunstvereins Heilbronn.