Identität im Wandel

Identity-Talks

Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Identity Talks“ startet der Dachverband Netzwerk der Kulturen Heilbronn e.V. in Kooperation mit der Stabsstelle Partizipation und Integration der Stadt Heilbronn ein neues digitales Format. Ziel ist, in hybriden Veranstaltungen Heilbronnerinnen und Heilbronner in ihrer Vielfalt zu zeigen. In Talkrunden werden neue Perspektiven eingenommen und prägende Faktoren von Identität besprochen. Zuhören und einander begegnen ist wesentlich, um in einer so vielfältigen Gesellschaft gut miteinander leben zu können. Am ersten Abend geht es darum, was uns prägt und welchen Einfluss Vorbilder wie Influencer haben.

Beginn der Reihe ist am Donnerstag, 30. September, um 19 Uhr. Die Veranstaltung findet in der Gymnasiumstraße 72 statt. Eine vorherige Anmeldung ist aufgrund begrenzter Platzzahl erforderlich unter E-Mail: info@netzwerk-der-kulturen.de. Zusätzlich wird der Identity Talk live auf dem YouTube-Kanal der Stadt Heilbronn übertragen unter https://www.youtube.com/user/stadtheilbronn. Weitere Termine sind für den 4. November und den 2. Dezember geplant.

Heilbronner Influencer diskutieren

Auch bei den weiteren Talkrunden geht es vor allem um die Themen Identität und Vielfalt: Wie oft beschäftigen wir uns mit unserer eigenen Identität? Welche Merkmale unserer persönlichen Vielfalt lassen sich auch in anderen wiederfinden? Wer sind wir? Und nicht zuletzt: Was verbindet uns?

Mit dabei sind Mr. Yasin und V SkillZ, beides Influencer aus Heilbronn, die eine große Reichweite durch die sozialen Medien haben. Sie berichten und diskutieren mit weiteren Podiumsgästen, welche Auswirkung ihre Bekanntheit auf ihre Identität hat und wie Influencer die Identität von Jugendlichen prägen. Moderiert wird der Abend von dem Fernsehjournalisten Salman Tyyab.

Die Veranstaltungsreihe findet im Rahmen des Projekts „Wer sind wir?“ statt. Gefördert wird das Projekt durch das Land Baden-Württemberg im Rahmen des Förderaufrufs 2020 „Integration vor Ort“.