Impfbus bleibt länger in Werkstatt

Zweite Auffrischimpfung in städtischen Impfpunkten

Der Impfbus Heilbronn kann nicht wie angekündigt bereits am morgigen Freitag, 4. Februar, wieder zum Einsatz kommen, sondern voraussichtlich erst am Montag, 7. Februar. Über den genauen Termin informiert die Stadt auf der Webseite unter www.heilbronn.de/coronavirus und auf den Facebook- und Instagram-Kanälen. Alternative Anlaufstellen zum Impfbus sind die Impfpunkte in der Kaiserstraße 29 und in der Harmonie.

Ursprünglich sollte die routinemäßige Wartung des Busses am heutigen Donnerstag, 3. Februar, abgeschlossen werden. Grund für die Verzögerung sind Lieferengpässe bei Ersatzteilen.

Nachdem das Sozialministerium Baden-Württemberg heute (3. Februar) die zweite Auffrischimpfung für bestimmte Personengruppen freigegeben hat, werden diese Impfungen ab jetzt auch in den beiden Impfpunkten in der Harmonie und in der Kaiserstraße 29 sowie ab kommender Woche im Impfbus Heilbronn verabreicht.

Das Land folgt mit der Freigabe einer Empfehlung der Stiko, die die zweite Auffrischimpfung für Menschen ab 70 Jahren, Bewohnerinnen und Bewohner sowie Betreute in Einrichtungen der Pflege, Menschen mit Immunschwäche ab fünf Jahren sowie Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen (insbesondere bei direktem Patientinnen-, Patienten- sowie Bewohnerinnen- und Bewohnerkontakt) empfiehlt. Die zweite Auffrischimpfung soll bei gesundheitlich gefährdeten Personengruppen frühestens drei Monate nach der ersten Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen. Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen soll die zweite Auffrischimpfung frühestens nach sechs Monaten erhalten.

Informationen zu den Impfangeboten mit städtischer Beteiligung finden sich unter www.heilbronn.de/coronavirus.