Impfbus macht bei der Herbstmesse Station

Sonntag, 17. Oktober

Der Impfbus Heilbronn ist weiterhin an verschiedenen Stationen im Stadtgebiet anzutreffen.

Am Freitag, 15. Oktober, macht er von 9 bis 13 Uhr bei der Akademie für Kommunikation, Frankfurter Straße 85, sowie von 14 bis 18 Uhr bei der Susanne-Finkbeiner-Schule, Hans-Rießer-Straße 7, halt. Am Samstag, 16. Oktober, ist er von 9 bis 18 Uhr auf dem Kiliansplatz platziert.
Am Sonntag, 17. Oktober, macht er von 10 bis 14 Uhr bei der Heilbronner Herbstmesse an der Theresienstraße Station. Wer sich am Sonntag im Bus impfen lässt, erhält freien Eintritt zur Messe. Eine Übersicht über alle Termine und Stationen des Impfbusses findet sich unter www.heilbronn.de/impfbus.

Im Impfbus Heilbronn werden Erst-, Zweit- und Drittimpfungen verabreicht. Die Impfung im Bus ist kostenlos, eine Terminvereinbarung nicht notwendig. Mitzubringen ist lediglich ein Ausweis und, wenn vorhanden, eine Krankenkassenkarte. Gewählt werden kann zwischen den Impfstoffen von Biontech und Johnson & Johnson; ab dem 18. Oktober steht auch wieder Moderna zur Verfügung. Zwölf- bis 17-Jährige werden ausschließlich mit dem Impfstoff von Biontech geimpft. Bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahre ist die Einwilligung beider Elternteile und die Begleitung durch einen Erziehungsberechtigten erforderlich.

Nach den aktuellen Planungen soll der Impfbus Heilbronn noch bis Ende dieses Jahres zentrale Orte im Stadtgebiet anfahren. Für die kalten Tage wird er mit wärmenden Decken, Heißgetränken und mobilen Pavillons ausgestattet.

Seitdem der Impfbus am 27. Juli in Betrieb gegangen ist, haben sich bereits 12 855 Menschen im Bus impfen lassen. Zuletzt kamen im Durchschnitt 270 Personen pro Tag. Bürgermeisterin Agnes Christner freut sich sehr, dass der Bus weiterhin so gut angenommen wird. „Neben den niedergelassenen (Haus-)Ärzten ist der Bus derzeit die wichtigste Anlaufstelle für Impfwillige.“

Verantwortlich für die Impfungen im Bus sind niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sowie Honorarärzte. Für die Organisation ist das Schul-, Kultur- und Sportamt zuständig. Vor Ort unterstützen Ehrenamtliche die Impflinge bei Fragen und helfen beim Auf- und Abbau.