Impfbus tourt weiter durch Heilbronn

Stadt sichert Finanzierung

Der Impfbus Heilbronn bleibt weiterhin im Einsatz und fährt auch ab Oktober viel besuchte Orte im Stadtgebiet an. Da die Finanzierung durch das Land Ende dieses Monats ausläuft, war der weitere Einsatz zunächst fraglich. Nun tritt die Stadt Heilbronn in finanzielle Vorleistung.

„Der Impfbus Heilbronn ist ein echtes Erfolgsmodell, und Impfungen sind die wichtigste Säule in der Bekämpfung der Pandemie. Deswegen haben wir alles darangesetzt, den Impfbus weiter laufen zu lassen“, erklärt Oberbürgermeister Harry Mergel.

An Spitzentagen lassen sich im Bus um die 300 Menschen impfen, seit seinem Start am 27. Juli waren es bislang über 10 000. Geimpft wird durch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte. Die Organisation übernimmt das Schul-, Kultur- und Sportamt.

Die Impfung im Bus ist kostenlos, eine Terminvereinbarung nicht notwendig. Mitzubringen ist lediglich ein Ausweisdokument. Gewählt werden kann zwischen den gängigen Impfstoffen. Lediglich Zwölf- bis 17-Jährige werden ausschließlich mit dem Impfstoff von Biontech geimpft. Bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahre ist die Einwilligung beider Elternteile und die Begleitung durch einen Erziehungsberechtigten erforderlich.

Die Einsatzorte und Zeiten des Impfbusses sind unter www.heilbronn.de/impfbus abrufbar.