Impfclub auf dem Marktplatz

Samstag, 4. September

Zur Impfung in chilliger Atmosphäre mit Musik – dazu laden die Stadt Heilbronn und die Transferstelle Nachtleben Heilbronn am Samstag, 4. September, beim „Impfclub“ ein. Während der Impfbus Heilbronn von 21 bis 0 Uhr auf dem Heilbronner Marktplatz Station macht, legen die drei DJs Josha, Klangagent und Loss of Reality abwechselnd auf.

„Insbesondere junge Menschen wollen wir mit dieser Aktion ansprechen, die durch den späteren Impfstart immer noch einen Rückstand beim Impfschutz haben“, erklärt Oberbürgermeister Harry Mergel. Bürgermeisterin Agnes Christner freut sich dabei über die Unterstützung durch die Heilbronner Club- und Gastroszene, die neuerdings durch die Transferstelle Nachtleben vertreten wird. „Das hilft uns, die Zielgruppe zu erreichen.“ Für die Transferstelle Nachtleben ist es die erste öffentlichkeitswirksame Aktion seit ihrem Start im Mai. So ist das Team nicht nur an der Organisation beteiligt und wirbt selbst für die Aktion –erkennbar am Logo „Heilbronn bei Nacht erleben“ –, sondern verteilt am Abend auch Gutscheine, die dann später bei den Spendern, bislang dem Food Court Heilbronn, dem Mobilat, Sushi Lounge - Club Kaiser Skybar Heilbronn, Plan B und der Gartenlaube, eingelöst werden können. Palmbräu versorgt die Impflinge mit alkoholfreien Getränken.

Geimpft wird im Impfbus nach Wahl mit den Impfstoffen von Biontech, Moderna, Astra Zeneca und Johnson & Johnson. Für unter 18-Jährige ist nur der Impfstoff von Biontech zugelassen. Unter 16-Jährige müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden; von beiden Erziehungsberechtigten muss das schriftliche Einverständnis vorliegen.

Impfbus bis
Ende September unterwegs

Der Impfbus Heilbronn macht noch bis Ende September Impfangebote an viel besuchten Orten im Stadtgebiet. Am Dienstag, 31. August steht er von 9 bis 13 Uhr beim Jobcenter Stadt Heilbronn, Rosenbergstraße 59, von 14 bis 18 Uhr beim Open Air Kino bei der Genossenschaftskellerei Heilbronn, Binswanger Straße 150, und von 19 bis 21.30 Uhr an der Neckarbühne beim Weinausschank der Wein Villa. Am Mittwoch, 1. September fährt er von 9 bis 13 Uhr den Marktplatz, und von 14 bis 18 Uhr, den Berliner Platz beim Theater Heilbronn an. Am Donnerstag, 2. September macht der Impfbus von 9 bis 13 Uhr beim Quartierszentrum Bürgerhaus Böckingen, Kirchsteige 5, von 14 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz und von 19 bis 21.30 Uhr an der Neckarbühne beim Weinausschank der Wein Villa, Untere Neckarstraße, Halt. Eine Übersicht über alle Stationen findet sich unter www.heilbronn.de/impfbus.

Auch im Kreisimpfzentrum Heilbronn (KIZ) in der Horkheimer Stauwehrhalle besteht weiterhin die Möglichkeit, sich ohne Termin impfen zu lassen. Das KIZ ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Reiserückkehrer haben
hohen Anteil an Neuinfektionen

Bislang wurden im KIZ und im Impfbus über 112 000 Impfungen verabreicht, davon über 4800 im Impfbus. Die Impfquote in Heilbronn liegt laut Sozialministerium Baden-Württemberg bei den mindestens einmal Geimpften bei 57,2 Prozent und bei den vollständig Geimpften bei 54,6 Prozent (Stand: 29. August). Die Mehrzahl der Neuinfektionen geht derzeit auf Reiserückkehrer zurück. Im Zeitraum vom 22. August bis zum 28. August lag ihr Anteil bei 58,1 Prozent der Fälle. „Um sich gegen einen schweren Krankheitsverlauf zu schützen, empfehle ich unbedingt, sich impfen zu lassen“, sagt Dr. Peter Liebert, Leiter des Städtischen Gesundheitsamts Heilbronn. „Die steigende Belegung mit Covid-Patienten in den Krankenhäusern zeigt leider, dass die Gefahr nicht vorüber ist."