Impfpunkt bezieht neuen Standort in der Kaiserstraße

Ab Mittwoch, 2. Februar

Der Impfpunkt in der Kaiserstraße zieht auf die andere Straßenseite in den ehemaligen Sport Saemann. Ab Mittwoch, 2. Februar, ist er unter der Hausnummer 29 statt wie bisher unter der Hausnummer 40 zu finden. Grund für den Umzug ist die Neuvermietung des bisherigen Standorts zum Februar.

Die Öffnungszeiten am neuen Standort Kaiserstraße 29 sind verlängert auf Montag bis Samstag 10 bis 19 Uhr. Auch wird es weiterhin Erst-, Zweit- und Auffrischimpfungen, auch Boosterimpfungen genannt, geben. Ebenso werden hier weiterhin jeden Dienstag Impfungen für Kinder von fünf bis elf Jahre mit dem speziell für diese Altersgruppe zugelassenen Impfstoff von Biontech angeboten. Eine Kinderärztin steht dann für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Boosterimpfungen werden von der Ständigen Impfkommission (STIKO) mittlerweile bereits drei Monate nach der Zweitimpfung empfohlen. Diese Empfehlung gilt auch für Kinder und Jugendliche von zwölf bis 17 Jahre. Personen, die zunächst mit Johnson & Johnson geimpft wurden, benötigen neuerdings eine Zweiimpfung und gelten erst mit einer dritten Impfung als geboostert.

Eine Terminvereinbarung ist grundsätzlich nicht notwendig. Mitzubringen sind lediglich ein Ausweis und, soweit vorhanden, die Krankenkassenkarte und der Impfpass. Bei der Impfung von Kindern und Jugendlichen bis 16 Jahre ist die Einwilligung beider Elternteile und die Begleitung durch einen Erziehungsberechtigten erforderlich.

Impfbus pausiert
wegen Wartung

Der Impfbus Heilbronn muss routinemäßig gewartet werden und ist deshalb vom 1. bis 3. Februar außer Betrieb. Ab dem 4. Februar ist er dann wieder an bekannten Stationen im Stadtgebiet zu finden, montags bis mittwochs und freitags auf dem Marktplatz und donnerstags und samstags auf dem Kiliansplatz. Die Zeiten ändern sich ab 4. Februar wie folgt: Montag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 19 Uhr.

Für Sonderaktionen wird der Bus auch weiterhin an Sonntagen zum Einsatz kommen. Diese Aktionen werden jeweils rechtzeitig angekündigt.

Der Impfpunkt in der Harmonie ist weiterhin von Montag bis Sonntag von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Ein Überblick über alle Impfangebote mit städtischer Beteiligung findet sich unter www.heilbronn.de/coronavirus.